264.178 Künstlerisches Projekt DISPLACED. Mobile sozialräumliche Ankerpunkte
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2017W, UE, 4.0h, 5.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 4.0
  • ECTS: 5.0
  • Typ: UE Übung

Ziele der Lehrveranstaltung

Wie bei allen DISPLACED-LVAs verlassen wir den gewohnten Lehr- und Lernort Universität und arbeiten gemeinsam mit Asylsuchenden in Real-Live-Szenarien: Rund um das bereits realisierte, mobile Studio.DISPLACED in OPENmarx werden kooperative Prozesse in Gang gesetzt. Ziel ist es, bereits vorhandene Potenziale aufzuspüren, zu nützen und über das konkrete eigeninitiative und teamorientierte Handeln 1:1-Modelle für bedarfsorientierte, mobile Raumangebote zu schaffen.
Bildungsrelevante und sozialräumliche Aspekte stehen dabei im Vordergrund, das von- und miteinander Lernen ist stark an alltäglichen Problemstellungen und Notwendigkeiten orientiert, für die es ebenso handfeste wie innovative Lösungen zu finden gilt.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Als mobiles Raumaktivierungslabor ist das Studio.DISPLACED eine vielseitig nutzbare räumliche Ressource und zugleich Plattform für Vernetzungs- und Aktivierungsaktivitäten.
In diesem Künstlerischen Projekt steht die Prozessorientierung im Vordergrund: Gezielte Recherchen und Kontaktnahmen, das Organisieren von notwendigen Ressourcen und der Aufbau von Netzwerken ist dabei ebenso wichtig wie das Konzipieren und teamorientierte Umsetzen von sozialräumlichen 1:1-Settings. Vorhandene Potenziale sollen im konkreten Kontext der jeweiligen Skills und Interessen der Beteiligten erkannt und genutzt werden.
1:1 sollen in dieser LVA aber auch die menschlichen Beziehungen gestaltet werden: Aus unseren bisherigen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Menschen, die Fluchterfahrungen haben, wissen wir, wie wichtig der persönliche Kontakt und das gemeinsame Tun auf Augenhöhe ist: Unsere ArbeitspartnerInnen werden vor allem aus dem nahe gelegenen Haus Erdberg kommen.
Durchaus willkommen ist es aber auch, auf bereits vorhandenen persönlichen Kontakten zu geflüchteten Menschen aufzubauen und diese in das Künstlerische Projekt miteinzubeziehen.

Weitere Informationen

Einführung und Beginn der LVA: Donnerstag | 05.10.2017 | 14:00 | Studio.DISPLACED | OPENmarx (1030, Karl-Farkas-Gasse 1)

Gemeinsame Kernarbeitszeit vor Ort im Studio.DISPLACED: jeden Donnerstag, 14:00-18:00

Diese LVA kann bei Interesse gekoppelt werden mit FREI-RAUM-KUNST (1h/1ects): https://tiss.tuwien.ac.at/course/courseDetails.xhtml?dswid=5319&dsrid=450&courseNr=264035&semester=2017W).
Dieses Ergänzungsangebot richtet sich u. a. auch an Raumplanungsstudierende, die mit dieser Kombination 6 ects erreichen können (äquivalent zu den 6 ects des Kl. Projekts).

Vortragende Personen

Institut

Bewerbung

TitelBewerbungsbeginnBewerbungsende
Künstlerisches Projekt WS 17/18 ECTS 515.09.2017 09:0025.09.2017 23:59

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 443 Architektur Keine Angabe

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Vorkenntnisse

Das Interesse am eigeninitiativen und handwerklichen Arbeiten ist eine wichtige Voraussetzung, ebenso wie die Offenheit für soziales und teamorientiertes Lernen.

Weitere Informationen

  • Anwesenheitspflicht!

Sprache

Deutsch