Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage die in den Lehrinhalten beschriebenen Methoden und Verfahren zu verstehen und anzuwenden. Es handelt sich um theoretische Modelle der Telekommunikation, welche mit mathematischen Methoden aufgebaut sind. Die Studierenden sind in der Lage grundlegende Aufgaben der Telekommunikation zu lösen, sowie Telekommunikationssysteme in ihren Grundzügen zu verstehen. In den Übungen wird zudem praktisch geübt, die erworbenen theoretischen Modelle und mathematischen Methoden an konkreten Aufgabenstellungen der Telekommunikation anzuwenden. Dies erfolgt sowohl durch handschriftliche Rechenbeispiele als auch durch die Umsetzung in Programmierlösungen.
Die Vorlesung beginnt sowohl dienstags als auch donnerstags um Viertel nach.
Der Übungsteil wird über einen TUWEL-Kurs abgewickelt. Modalitäten und Details für den Übungsteil werden in TUWEL bekannt gegeben. Der TUWEL-Kurs wird Anfang bis Mitte März freigeschaltet. Bitte melden Sie sich in TISS für die LVA an, damit ihre Anmeldung automatisch nach TUWEL übernommen werden kann.
Anfragen bezüglich der Übungen (nicht zur Vorlesung) bitte an tk231@list.tuwien.ac.at senden.
Eine Vorbesprechung zur Übung findet während der ersten Vorlesung statt.
Eine positive Absolvierung der LVA erfordert sowohl einen positiven Übungsteil als auch einen positiven Theorieteil.
Der Übungsteil besteht aus optionalen Übungsaufgaben, optionalen Matlab-Aufgaben und einer optionalen Klausur am Ende des Semesters. Die positive Absolvierung der Übungen setzt voraus, dass genügend Punkte aus diesen drei Optionen erarbeitet werden (Details siehe TUWEL).
Fällt der Übungsteil negativ aus, so wird die LVA negativ beurteilt. Die Übung muss dann vollständig wiederholt werden. Eine positive Übungsleistung bleibt über drei Jahre erhalten.
Der Theorieteil kann nur abgeschlossen werden, wenn der Übungsteil positiv ist. Der Theorieteil wird durch eine schriftliche Multiple-Choice Prüfung abgeschlossen (erste Möglichkeit: Ende des Semesters).
Fällt der Theorieteil negativ aus, so wird die LVA negativ beurteilt. Bei positiver Beurteilung des Übungsteils ist es möglich den Theorieteil zu einem späteren Prüfungstermin erneut zu absolvieren.
Die Vorlesung basiert auf dem Buch "Introduction to communication systems" von U. Madhow. Hardcopies sind in der Bibliothek verfügbar. Ein .pdf bietet der Autor auf seiner Webseite zum Download.
Die Slides der Vorlesung werden zum Download zur Verfügung gestellt im Laufe des Kurses. Ein Skriptum ist in Arbeit wird aber dieses Semester noch nicht fertig gestellt sein.