389.138 Telekommunikation
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2021S, VU, 3.5h, 4.5EC
TUWEL

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 3.5
  • ECTS: 4.5
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung
  • Format der Abhaltung: Online

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage die in den Lehrinhalten beschriebenen Methoden und Verfahren zu verstehen und anzuwenden. Es handelt sich um theoretische Modelle der Telekommunikation, welche mit mathematischen Methoden aufgebaut sind.  Die Studierenden sind in der Lage grundlegende Aufgaben der Telekommunikation zu lösen.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Einführung in die Probleme der Nachrichtentechnik. Grundbegriffe der Informationstheorie und der Signaldetektion. Informationsquellen. Puls-Code-Modulation. Basisbandübertragung. Quellkodierung. Kanalkodierung. Bandpassmodulation. Rauschen und Link-Budget. Mobile Kommunikation. Synchronisation.

1. Signale und Systeme: Spektum, Bandbreite 2.Grundbegriffe der Informationstheorie: Entropie, Binär symmetrischer Kanal, Transinformation, Kanalkapazität. 3.Quellencodierung: Huffman-Code, Fax 4. Übertragungskanäle: Kabel, Glasfaser, Funk 5.Modulationsverfahren: Analog-Modulation, Digitale Modulation 6.Demodulation: Center-Point-Detektion,  Matched Filter Detektion, Bitfehlerwahrscheinlichkeit 7. Kanalcodierung: Block-Codes, Faltungscodes 8.Realisierungsgrenzen beim System-Entwurf: Kanal-Kapazität, Bandbreite, Leistungs-Effizienz 9. Vielfach-Zugriff: FDMA,TDMA,CDMA 10.Synchronisation 11.Entzerrung, 12. Intersymbol Interferenz 13.Mobilkommunikation: GSM, CDMA, UMTS.

Methoden

Die Lehrinhalte werden durch mathematische Modelle vermittelt und teilweise mit Simulationen visualisiert.

Prüfungsmodus

Schriftlich und Mündlich

Weitere Informationen

Anfragen bezüglich der Übungen bitte nur an tk138@list.tuwien.ac.at senden!

Erste Vorlesung: Dienstag, 2.3.2021. Beginn um 10:15 via Zoom-Meeting (Einladung wird via TISS bekannt gegeben).

Vortragende Personen

Institut

Leistungsnachweis

Schriftlich und mündlich. Nach bestandenem Übungsteil wird man zur mündlichen Prüfung zugelassen.

Der Übungsteil wird über einen TUWEL-Kurs abgewickelt. Der Übungsteil wird mit einer schriftlichen Prüfung am Fr. 25.06. 12:30 abgeschlossen (virtuell). Für die Teilnahme am Übungstest ist ein Raum notwendig, in dem sie für die Dauer der Prüfung ungestört (allein) arbeiten können, sowie zumindest ein Endgerät mit Kamera und Mikrofon erforderlich und eine stabile Internetverbindung. Zusätzlich ist ein Drucker hilfreich, um die Angaben ausdrucken zu können. Während des Tests müssen die Kameras aktiviert und das Mikrofon deaktiviert bleiben (das Mikrofon wird nur auf Anfrage der Betreuer aktiviert). Die Aufgaben werden auf Paper schriftlich gelöst, gescannt (z.B., mittels Smartphone Kamera) und über TUWEL hochgeladen. Falls das für sie nicht möglich ist, kontaktieren Sie bitte frühzeitig die Lehrveranstaltungsleiter (spätestens wenn sie sich für den Test registrieren). Weitere Modalitäten und Details für den Übungsteil/test werden in TUWEL bekannt gegeben. 

Die mündliche Prüfung wird im Juli, sofern dies möglich ist, als Präsenzprüfung abgehalten. Änderungen werden via TISS bekannt gegeben.

 

Prüfungen

TagZeitDatumOrtPrüfungsmodusAnmeldefristAnmeldungPrüfung
Di.09:00 - 11:0025.06.2024 Büro CG0416mündlich10.04.2024 12:00 - 23.06.2024 23:59in TISSmündliche Prüfung (SS22 und davor) - letzte Prüfung unter 389.138

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
22.02.2021 09:00 01.04.2021 23:59

Anmeldemodalitäten

Eine Anmeldung ist erforderlich um auf den TUWEL Übungskurs zugreifen zu können.

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
033 235 Elektrotechnik und Informationstechnik Pflichtfach6. Semester

Literatur

Begleitskriptum zum Buch Glover,Grant: "Digital Communications" verfügbar; Glover, Grant: Digital Communications, Prentice-Hall, ISBN 0-13-565391-6

Vorkenntnisse

Die Beherrschung der Lehrinhalte obiger Lehrveranstaltungen wird vorausgesezt. Im Speziellen sind dies Signale und Systeme, Wellenausbreitung sowie deren mathematische Werkzeuge.

Vorausgehende Lehrveranstaltungen

Sprache

Deutsch