384.097 Betriebssysteme und Software Engineering, Vertiefung
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2015S, VU, 4.0h, 7.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 4.0
  • ECTS: 7.0
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung

Ziele der Lehrveranstaltung

Das Ziel dieser Vertiefungs-Lehrveranstaltung ist es, einen umfassenden Überblick über Testmethoden und Testmanagement im gesamten Software-Lebenszyklus zu geben. Sie bekommen das nötige Wissen, um selbst Tests zu entwerfen und Entscheidungen beim Kauf von Test-Tools treffen zu können. Sie werden befähigt Testprozesse zu bewerten und zu verbessern sowie testrelevante Kapitel von Standards wie IEC 61508 und DO-178b zu verstehen. Jeder Abschnitt des Kurses ist mit Beispielen aus der industriellen Praxis illustriert. Das Beherrschen des Testhandwerks alleine ist aber zu wenig, um die Software-Fehlerrate zu reduzieren. Aus diesem Grund zeigt dieser Kurs auch, wie Sie Testdurchführung und Testmanagement mit anderen Methoden verzahnen müssen, um das Kostenoptimum anzusteuern.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Testbare und untestbare Anforderungen Testdesign, Testdokumentation Unit-Test, Integrations-Test, System-Test und das Zusammenspiel dieser Testarten. Nichtfunktionale Tests Statische Code-Analyse Automatische Data-Race-Erkennung Testautomation: Spielarten, Entscheidungshilfen Test-Tools von low cost bis high end WCET-Analyse Modellbasiertes Testen, automatische Testfallgenerierung Testmanagement und Steuerung der Testkosten Metriken Rechtliche Belange, IEC 61508 Fallbeispiele und praktische Übungen

Weitere Informationen

Lernen Sie, wie Qualitätssicherung und Testen von Software effizient, effektiv und keinesfalls langweilig wird. Willibald Karl Krenn stützt sich auf langjährige Erfahrung als Software-Tester und Projektleiter im Automotive-Umfeld, der Medizintechnik und der unbemannten Raumfahrt. Er ist Trainer für Industriekunden und seine Seminare vermitteln praxisnahes Wissen auf höchstem Niveau in leicht erlernbarer Form. In bewährter Zusammenarbeit mit Hermann Kaindl werden Sie auch nicht-technische Facetten des Projektlebens im Übungsteil der LVA hautnah erleben.

Anmeldung:

Anmedlung via Email an kaindl@ict.tuwien.ac.at ist verpflichtend bis 6. März.

 

Vortragende Personen

Institut

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
16.03.2015 00:00 30.04.2015 00:00 30.04.2015 00:00

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 438 Computertechnik Keine Angabe
066 507 Telecommunications Gebundenes Wahlfach

Literatur

Ein Skriptum zur Lehrveranstaltung ist erhältlich.

Sprache

Deutsch