Am Ende des Kurses werden die Studierenden folgendes erlernt habent:
Verschiedene theoretische Perspektiven auf das Thema "Interaktion" und wie diese auf den Forschungsbereich Mensch-Roboter-Interaktion (Human-Robot Interaction, HRI) angewendet werden können,
Nutzer-zentrierte Methoden zur Gestaltung und Evaluierung von HRI-Systemen, mit gleichzeitiger Reflektion gäniger Forschungspraktiken Praktische Fähigkeiten in der Umsetzung eines interdisziplinären HRI Forschungsprojekts
Dieser Kurs beschäftigt sich mit dem aufstrebenden Forschungsfled der Mensch-Roboter Interaktion (Human-Robot Interaction, HRI). In naher Zukunft werden Roboter voraussichtlich als Assistenten, Teamkollegen, Pflegehelfer etc. Teil unseres Alltags sein. HRI-Forschung befasst sich mit den sozialen und technischen Herausforderungen bei der Entwicklung derartiger Technologien - dieser Forschungszweig untersucht einerseits wie Menschen Roboter wahrnehmen und von ihnen beeinflusst werden; andererseits wird versucht Roboter zu entwickeln die in einer Art und Weise mit Menschen interagieren, die intuitiv und natürlich ist. Dieser Kurs fokussiert vorrangig auf eine Nutzer-zentrierte Sichtweise wie diese Interaktion gestaltet und evaluiert werden kann. Es werden Themenbereiche wie Anthropomorphismus, Roboterdesign, Form und Funktionalität, multimodale Kommunikation, Anwednungskontexte (zB Haushaltsroboter, Pflegeroboter, Rettungsroboter etc.), sowie gängige Anforderungs- und Evalueirungsmethoden behandelt.
Hauptteil des Kurses ist es ein kleines eigenständiges HRI-Projekt durchzuführen, zu dokumentieren und zu präsentieren.