Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, die Grundzüge der Auslegung und Regelung von Gleichstrommaschinen und Drehfeldmaschinen zu verstehen und anwenden zu können.
Teil "Elektrische Antriebe" (Dr. Hofer):Modul 1: Gleichstrommaschine und GleichstromantriebModul 2: Drehstromantrieb - Struktur und UmrichterModul 3: Mathematische Beschreibung von DrehstrommaschinenModul 4: Permanentmagneterregte Synchronmaschine (PSM)Modul 5: PSM im "Brushless DC"-BetriebTeil "Auslegung Elektrischer Maschinen" (Prof. Schmidt):Grundzüge von Auslegung und EntwurfGleichstrom- und Drehfeld-Ankerwicklungen
Vertiefte Diskussion der Kapitel der Hauptvorlesung jeweils mit Rechnen von Beispielen.
In den Modulen zum Teil "Antriebe" wird die Wirkungsweise elektrischer Maschinen exemplarisch anhand von Gleichstrom- und permanenterregter Synchronmaschine vorgetragen und während der Lehrveranstaltung anhand von Beispielen in Gruppen geübt und erarbeitet. Die Gruppe erstellt ein Dokument zur Lösung der gestellten Aufgabe.Im Teil "Auslegung Elektrischer Maschinen" werden die Grundzüge von Auslegung und Entwurf elektrischer Maschinen vorgetragen. Kurze, individuelle Aufgaben sollen das unmittelbare Verständnis vertiefen.
Vorbesprechung am 05.10.2022 ab 11:30 Uhr im HS EI2Für beide Teile der Lehrveranstlatung wird ein Skriptum zum Download in der ersten LVA-Einheit angeboten.
Teil "Elektrische Antriebe": Begleitender Leistungsnachweis durch Erstellen von Lösungen zu gestellten Aufgaben mit der Lernsoftware LETTOTeil "Auslegung Elektrischer Maschinen": Kurze, individuelle Aufgaben zur unmittelbaren Lösung.Abschluss zu Semesterende: Schriftliche Prüfung mit Beispielen aus beiden Teilen für alle Studierenden gemeinsam.
Eine Anmeldung zur LVA im TISS ist erforderlich. Einen Zugang zu Skripten, Links, etc. erhalten Sie nach der TISS-Anmeldung.
Ein Skriptum ist bei der ersten LVA-Einheit erhältlich.
Lineare Differenzialgleichungen, komplexe Zeiger, Grundlagen der Elektrotechnik.