Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, Methoden zu beschreiben und zu diskutieren, mit denen die möglichen Auswirkungen von Plusenergiequartieren auf Fragen der sozialen Gerechtigkeit, Energiearmug und damit verbundener regulatorischer Herausforderungen bewertet werden können. Darüber hinaus sind Studierende in der Lage, szenarienbasierte Foresight-Methoden zu erklären, insbesondere hinsichtlich Agenten-basierter Modellierungsansätze. Schließlich werden Studenten Ihre Fähigkeiten zur Kommunikation mit nicht-akademischen Zielgruppen verbessern.
In diesem Sinne wird die Winter-School aus folgenden Teilen bestehen: (1) Methoden, mit denen die möglichen Auswirkungen von Plusenergiequartieren auf Fragen der sozialen Gerechtigkeit, Energiearmut und damit verbundene regulatorische Herausforderungen bewertet werden können; (2) Relevanz von Stakeholdern und szenarienbasierten Foresight-Methoden, insbesondere im Zusammenhang mit Agenten-basierten Modellierungsansätzen; die Studierenden werden in diesem Zusammenhang die Arbeiten an Ihren Dissertationen vorstellen, diskutieren und gegenseitig reviewen. (3) Als drittes Element lernen die Studierenden schließlich, wie sie ihre Arbeit nicht-akademischen Personen und Interessensgruppen effektiv kommunizieren können.
Folgende Themen werden behandelt:
- Folgenabschätzung und regulatorische Herausforderungen von Plusenergiequartieren im Zusammenhang mit sozialer Gerechtigkeit
- Energiearmut – Monitoring der Auswirkung von Plusenergiequartieren
- Beeinflussung von Stakeholdern und szenarienbasierte Analysen, ein agentenbasierter Modellierungsansatz
- Empowering Innovation Capacity Clinic: Exploring the Virtual World: communicating, engaging, trending,
Erkundung der virtuellen Welt: Kommunikation, Engagement, Trends,
Gruppenarbeiten, Übungsbeispiele, Screenen verschiedener Software-Tools zur Energiesystemmodellierung, Vortrag und Diskussionen
MON, 1 February 2021 – FRI, 19 February, each 9:30-16:00
Teilnahme und Hausübung