Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage in der wissenschaftlichen Literatur der Smart Grid Bereich zu orientieren, eigene Meinung zu bilden und kritisch zu äußern. Durch die Erkennung von Grundprinzipien der verschiedenen Smart Grids Konzepten werden die Studierenden schnell in Smart Grids Projekten integriert und effektive arbeiten.
Mehrere Themen auf der Smart-Grid-Bereich werden in diesem Kurs untersucht mit dem Schwerpunkt auf:
1. Virtuelle Kraftwerke.
2. Microgrids
3. Link paradigm
4. Smart Grid Architektur
Im ersten Teil des Seminars Studenten werden gebeten, Material auf einen Aspekt der oben genannten Themen zu sammeln und einen schriftlichen Bericht und eine mündliche Präsentation (Poster-Vorlage -> in TISS enthalten) zu bereiten. Es wird ein Poster-Workshop organisiert, bei dem die Studenten in verschiedenen Gruppen zusammenarbeiten, um die Ergebnisse der Literatur in einem der während des Kurses diskutierten Konzepte zusammenzufassen.Im zweiten Teil des Seminars wird ein Branchenexperte über die Smart Grids berichten und die Studenten werden die Möglichkeit haben, Fragen bezüglich ihr Thema zu machen. Die Studenten werden dann gebeten, ihren schriftlichen Bericht aus dem ersten Teil durch eine kurze Reflexion (1-2 Seiten) mit den konkreten Erfahrungen aus der Industrie zu erweitern.
Studenten Zentrierte Methode
Leistungsnachweis besteht aus drei Teilen:1. Vorbereitung und Präsentation der Poster2. Aktive Teilnahme an Poster-Diskussionen3. Schriftlicher Bericht zum gewählten Thema
Positiver Beschluss der Vorlesung Smart Grid Vertiefung oder Ablegen eines Eignungstest