Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage in verschiedensten, durchaus komplementären Bereichen der Sensorik die zugrundeliegenden Probleme bei der Erfassung der jeweiligen Messgröße und die dazugerhörigen Lösungsansätze zu verstehen. Weiters werden sie Besonderheiten der akustischen Sensorik und der akustischen Wahrnehmung gelernt haben.
Nach Absolvieren des Übungsteiles sind die Studierenden in der Lage mit einem Lock-In-Verstärker zu arbeiten, verschiedene elektrische Störmechenismen zu verstehen und das Prinzip der Kaufhausdiebstahlsicherung optimieren zu können.
Die Vorlesung vermittelt einen breiten Überblick über wichtige Gebiete in der Sensorik und über die neue Entwicklungen. Die verschiedenen Sensoren werden hinsichtlich ihres Aufbaues, ihrer Funktionsweise und ihrer technologischen Realisierung behandelt und die Einsatzmöglichkeiten diskutiert. Auf den aktuellen Entwicklungsstand der mikroelektronischen Technologien für Sensoren wird weitgehend Bezug genommen. Die messtechnischen Probleme werden in zwei Vorlesungseinheiten behandelt. Die Lehrveranstaltung besteht aus einem Vorlesungsteil und einem Laborübungsteil.
Vorlesungsteil:
- Dehnungs-Sensorik: Stellt den Ausgangspunkt für wesentliche Sensorprinzipien dar.
- Akustische Sensorik: Menschliche Wahrnehmung, Mikrofone, MEMS, Akustische Kamera
- Ionensensorik: von den einfachen Ionensensoren bis hin zum Sensor-Chip mit der derzeit höchsten Sensorenzahl
- Magnetfeldsensoren: Sie halten eine Frontstellung bezüglich neuer Anwendungen inne und sind daher unverzichtbar.
- Drahtlose Sensorik: Obwohl derzeit noch wenige Anwendungen, gilt dieses Gebiet als äußerst zukunftsträchtig. Interessantes Beispiel ist die Kaufhausdiebstahlsicherung.
- Lock-In Verstärker: Unverzichtbares (!) Messgerät in der Sensorentwicklung
- Störungen: Hier werden wesentliche Ansätze geboten um mit den denkbar lässtigen Ströungen umgehen zu können.
Übungsteil:
- Lock-In Verstärker
- Diebstahlsicherung
WICHTIG:
Dieses Semester wird die Vorlesung auf Grund der Covid-19 Situation in einem gemischten Format stattfinden.
Die Raumsituation erlaubt uns nur leider nur 15 Studierende in präsenz. Diese müssen sich anmelden.
genaueres folgt noch.
Termine für den Übungsteil werden während der Vorlesung vereinbart. Hier gibt es keine Beschränkungen bei der Anzahl, da genug Einzeltermine angeboten werden können.