Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
den Aufbau von eukaryotischen Zellen zu erklärengeeignete Mikroskopiemethoden für biologische Materialien je nach Fragestellung auszuwähleneine Strategie zur umfassenden Analyse von biologischen und anorganischen Materialien zu entwickelndie Methoden hinter den Abkürzungen TEM, SEM, EDX, AFM, XRM, XRD, LC, GC, MS zu bennennen und zu erklärenden Einsatz der Elektrophorese für die Analyse von Proteinen und DNA zu verstehendie Grundlagen der Impedanz von biologischen Materialien und von lebenden Zellen zu erklärendie Reizweiterleitung und Signalverarbeitung im menschlichen Gehirn darzustellendie Wirkungmechanismen und Gefahren von tieffrequenten elektrischen und magnetischen Feldern auf menschliches Gewebe zu beurteilendie Wirkungmechanismen und Gefahren von hochfrequenten elektromagnetischen Feldern auf menschliches Gewebe zu beurteilendie Wirkungmechanismen und Gefahren von ionisierender und nichtionisierender Strahlung auf menschliches Gewebe zu beurteilenelektrische Verfahren für biophysikalische Zwecke zuzuordnen
Systematische Einführung in die Biophysik. Vermittlung fundierter Kenntnisse der Biophysik lebender Zellen, mit Schwerpunkt auf elektrisch aktiven Nervenzellen aus der Perspektive der Elektrotechnik und Informationstechnik.
Die Grundlagen der Biophysik werden in insgesamt 14 Einzelvorlesungen a 1.5 Stunden Länge vorgestellt. Die Vorlesung ist in 4 seperate Themenblöcke unterteilt die von unterschiedlichen Vortragenden präsentiert werden. Soweit es die Corona Situation erlaubt findet die gesamte Vorlesung im Präsenz-Modus statt.
Schriftliche Prüfung mit ca 10-14 kurzen Fragen
Nicht erforderlich