Der Begriff Marketing wird anwendungsorientiert erklärt. Der Inhalt der LVA inkludiert den Marketingplan bestehend aus Analyse, Ziel, Strategie, Instrumente, Umsetzung und Kontrolle.Die wesentlichen Bestandteile des Marketingmix werden anhand von Beispielen erläutert. Dazu zählen Vertrieb, Werbung, Pressearbeit, Produkt- und Preispolitik. Schwerpunkt der Vorlesung ist die Erstellung und Durchführung von Marketingkonzepten mit spezieller Ausrichtung auf den Markt technischer Produkte wie z.B. IKT, Elektrotechnik, Architektur, Bauingenieur,Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau, Chemie, Physik etc. Auf das hochaktuelle Thema "Internet-Marketing" (Marketing 4.0) wird speziell eingegangen.
Diese Vorlesung ist ein Freifach aus dem zentralen "Soft-Skill"-Lehrveranstaltungspool des VR für die Lehre.
Vorbesprechung: Di 2.Okt. 2017 12:30-13:00 im EI 9
Vorlesungstermine :Mo18:00 - 20:00 EI7 / EI 9 (Hlawka)
ACHTUNG: Wird durch TUWEL (TU Wien e learning) unterstützt. Um auf die Online-Ressourcen der LVA in TUWEL zugreifen zu können, ist eine Anmeldung zu der eingerichteten Gruppe in TISS erforderlich. Ab sofort haben Sie dann Zugang zu den Online-Ressourcen der LVA in TUWEL.