360.173 Marketing Grundlagen
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2018W, VO, 2.0h, 3.0EC
TUWEL

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 3.0
  • Typ: VO Vorlesung

Ziele der Lehrveranstaltung

Kennenlernen und Umsetzung des Marketingprozesses betreffend technischer Produkte und Dienstleistungen

Inhalt der Lehrveranstaltung

Der Begriff Marketing wird anwendungsorientiert erklärt. Der Inhalt der LVA inkludiert den Marketingplan bestehend aus Analyse, Ziel, Strategie, Instrumente, Umsetzung und Kontrolle.Die wesentlichen Bestandteile des Marketingmix werden anhand von Beispielen erläutert. Dazu zählen Vertrieb, Werbung, Pressearbeit, Produkt- und Preispolitik. Schwerpunkt der Vorlesung ist die Erstellung und Durchführung von Marketingkonzepten mit spezieller Ausrichtung auf den Markt technischer Produkte wie z.B. IKT, Elektrotechnik, Architektur, Bauingenieur,Wirtschaftsinformatik,  Maschinenbau, Chemie, Physik etc. Auf das hochaktuelle Thema "Internet-Marketing" (Marketing 4.0) wird speziell eingegangen.

Weitere Informationen

Diese Vorlesung ist ein Freifach aus dem zentralen "Soft-Skill"-Lehrveranstaltungspool des VR für die Lehre.

Vorbesprechung: Di 2.Okt. 2017 12:30-13:00 im EI 9

Vorlesungstermine :Mo18:00 - 20:00 EI7 / EI 9 (Hlawka)

ACHTUNG: Wird durch TUWEL (TU Wien e learning) unterstützt. Um auf die Online-Ressourcen der LVA in TUWEL zugreifen zu können, ist eine Anmeldung zu der eingerichteten Gruppe in TISS erforderlich. Ab  sofort haben Sie dann Zugang zu den Online-Ressourcen der LVA in TUWEL.

 

Vortragende Personen

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Di.12:30 - 13:0002.10.2018EI 9 Hlawka HS - ETIT Marketing Grundlagen (Vorbesprechung)
Mo.18:00 - 20:0008.10.2018EI 7 Hörsaal - ETIT Marketing Grundlagen
Mo.18:00 - 20:0015.10.2018EI 7 Hörsaal - ETIT Marketing Grundlagen
Mo.18:00 - 20:0022.10.2018EI 7 Hörsaal - ETIT Marketing Grundlagen
Mo.18:00 - 20:0005.11.2018EI 9 Hlawka HS - ETIT Marketing Grundlagen
Mo.18:00 - 20:0012.11.2018EI 9 Hlawka HS - ETIT Marketing Grundlagen
Mo.18:00 - 20:0019.11.2018EI 9 Hlawka HS - ETIT Marketing Grundlagen
Mo.18:00 - 20:0026.11.2018 - 28.01.2019EI 9 Hlawka HS - ETIT Marketing Grundlagen
Marketing Grundlagen - Einzeltermine
TagDatumZeitOrtBeschreibung
Di.02.10.201812:30 - 13:00EI 9 Hlawka HS - ETIT Marketing Grundlagen (Vorbesprechung)
Mo.08.10.201818:00 - 20:00EI 7 Hörsaal - ETIT Marketing Grundlagen
Mo.15.10.201818:00 - 20:00EI 7 Hörsaal - ETIT Marketing Grundlagen
Mo.22.10.201818:00 - 20:00EI 7 Hörsaal - ETIT Marketing Grundlagen
Mo.05.11.201818:00 - 20:00EI 9 Hlawka HS - ETIT Marketing Grundlagen
Mo.12.11.201818:00 - 20:00EI 9 Hlawka HS - ETIT Marketing Grundlagen
Mo.19.11.201818:00 - 20:00EI 9 Hlawka HS - ETIT Marketing Grundlagen
Mo.26.11.201818:00 - 20:00EI 9 Hlawka HS - ETIT Marketing Grundlagen
Mo.03.12.201818:00 - 20:00EI 9 Hlawka HS - ETIT Marketing Grundlagen
Mo.10.12.201818:00 - 20:00EI 9 Hlawka HS - ETIT Marketing Grundlagen
Mo.17.12.201818:00 - 20:00EI 9 Hlawka HS - ETIT Marketing Grundlagen
Mo.07.01.201918:00 - 20:00EI 9 Hlawka HS - ETIT Marketing Grundlagen
Mo.14.01.201918:00 - 20:00EI 9 Hlawka HS - ETIT Marketing Grundlagen
Mo.21.01.201918:00 - 20:00EI 9 Hlawka HS - ETIT Marketing Grundlagen
Mo.28.01.201918:00 - 20:00EI 9 Hlawka HS - ETIT Marketing Grundlagen

Leistungsnachweis

schriftliche und mündliche Prüfung Prüfungstermine werden mehrmals im Studienjahr angeboten. (auch in den Semesterferien)

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
30.08.2018 12:00 28.10.2018 23:59

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 935 Media and Human-Centered Computing Gebundenes Wahlfach
TRS Transferable Skills Keine Angabe

Literatur

Ein Folienskriptum zur Lehrveranstaltung ist als Download in TUWEL verfügbar.

Weitere Informationen

Sprache

Deutsch