Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, grundlegende Analysen von Biosignalen mit Hilfe von Matlab durchzuführen. Sie können eigenständig digitale Signalfilter entwerfen, Ereignisse im Zeitbereich automatisiert detektieren und Analysen im Frequenzbereich durchführen. Sie besitzen außerdem ein grundlegendes theoretisches Verständnis über den physiologischen Ursprung von Biosignalen sowie die deren Digitalisierung.
Die Lehrveranstaltung wird als VU abgehalten und gliedert sich in Vorlesungseinheiten, Übungseinheiten sowie selbständige Projekte. Ziel ist die Vermittlung von Analysemöglichkeiten von Biosignalen, wobei der Schwerpunkt auf das Elektrokardiogramm sowie arterielle Druckkurven gelegt wird. Neben einer Einführung zu den Messverfahren werden Methoden der Signalanalyse vorgestellt. Der Fokus liegt auf der Umsetzung dieser Methoden mit Hilfe von Matlab. Dazu werden die entsprechenden Möglichkeiten, welche Matlab bietet, vorgestellt. In Übungseinheiten mit Hands-on Charakter werden die erworbenen Kenntnisse beispielshaft ausprobiert. In Projektarbeiten zu Themenstellungen aus der täglichen Praxis werden die Fähigkeiten vertieft.
In dieser Lehrveranstaltung werden Vorlesungen, praktische Übungen und Projektarbeiten kombiniert.
Vorlesung: Vorträge werden von den Lektoren dieser Lehrveranstaltung gehalten.
Hands-on lessons: Studierende und Lektoren arbeiten gemeinsam an Programmieraufgaben. Bitte bringen Sie Ihren Laptop mit Matlab mit.
Projekt: Die Studierenden erhalten Programmieraufgaben, die unabhängig voneinander gelöst werden sollen. Das letzte (dritte) Projekt beinhaltet auch eine Abschlusspräsentation.
Fragen und Antworten: Die Studierenden haben die Möglichkeit, während der Vorlesungszeiten Fragen zu ihren spezifischen Projektarbeiten zu stellen. Die Vortragenden werden zu den vorgesehenen Zeiten zur Verfügung stehen.
Diese Lehrveranstaltung wird vollständig online, ohne Präsenzlehre, abgehalten.
In dieser Lehrveranstaltung werden Vorlesungen, praktische Übungen und Projektarbeiten kombiniert. Als Voraussetzung für eine positive Benotung müssen alle drei Projektarbeiten über TUWEL eingereicht werden, Projekt2 und Projekt3 mit einem Dozenten besprochen und eine Abschlusspräsentation gehalten werden.
Der Kurs ist in diese Typen gegliedert:
LE: VorlesungVorträge werden von den Lektoren dieser Lehrveranstaltung gehalten.
HO: Praktische ÜbungenStudierende und Lektoren arbeiten gemeinsam an Programmieraufgaben. Bitte bringen Sie Ihren Laptop mit Matlab mit.
PR: ProjektDie Studierenden erhalten Programmieraufgaben, die unabhängig voneinander gelöst werden sollen. Das letzte (dritte) Projekt beinhaltet auch eine Abschlusspräsentation.
QA: Fragen & AntwortenDie Studierenden haben die Möglichkeit, während der Vorlesungszeiten Fragen zu ihren spezifischen Projektarbeiten zu stellen. Die Vortragenden werden zu den vorgesehenen Zeiten zur Verfügung stehen. Wir empfehlen, an Ihren Projekten während der Q&A-Lektionen zu arbeiten.
Achtung, erster Termin der LVA ist der 13. Oktober 2021!
Für die Benotung werden die Ergebnisse von drei Projektarbeiten wie folgt gewichtet:
Projekt1: 20% (Programmcode)
Projekt2: 30% (Programmcode, Bericht, Abgabegesrpäch)
Projekt3: 50% (Programmcode, Bericht, Abgabegesrpäch, Präsentation)
Am Ende dieses Kurses werden Projekt2 und Projekt3 mit einem Vortragenden besprochen. Projekt3 wird außerdem in einer kurzen Präsentation vorgestellt.
Die Projekte 1 und 2 sind Einzelprojekte, Projekt 3 wird in Zweiergruppen durchgeführt.