Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage haben die Studierenden ein konzeptionelles Verständnis für zentrale Fragen des Managements mit Schwerpunkt auf Leadership, Strategy und Change Management und Leadership entwickelt und können dieses in Fallbeispielen und konkreten Situationen anwenden. Die einführende Lehrveranstaltung richtet sich insbesondere an folgende Berufsbilder:
- Führungskräfte, die mit ihren Mitarbeitern (Human Resources) die strategischen Ziele des Unternehmens bzw. des von ihren verantworteten Bereichs erreichen wollen.
- Berater, Trainer und Coaches, die in Organisationen Veränderungen auf organisationaler, Gruppen- und individueller Ebene durchführen wollen.
- Mitarbeiter in Personalabteilungen, die Führungskräfte bei zentralen Personalaktivitäten (Recruiting, Performance Management, Entwicklung etc.) unterstützen wollen.
Im Rahmen der Vorlesung wird erläutert, wie Unternehmen als Organisationen funktionieren (Performance Core), wie das Zusammenspiel zwischen Strategie, Organisation, Personal und Führung erfolgt (Leadership) und welche Möglichkeiten der Veränderung von Organisationen bestehen (Change Management & Ambidexterity). Das Ziel der Lehrveranstaltung liegt im Kompetenzaufbau, durch welche Faktoren Verhalten in Organisationen beeinflusst wird und wie Lern- und Veränderungsprozesse gestaltet werden können. Dementsprechend werden neben den Grundlagen zu Management & zum Verhalten in Organisationen auch die zentralen Einflussfaktoren durch Leadership, HRM, Gruppen & Teams sowie durch Strukturen & Prozesse bzw. unternehmenskulturelle Werte und Normen in den verhaltenssteuernden Kontext gestellt.
Die Vorlesung mit Theorieinputs und illustrativen Fallstudien folgt mit der 3-Tages-Blockung einem klassischen Design internationaler Business Schools. Dementsprechend wird mit (freiwilligen) Pre-Module Assignments gearbeitet um auf einem einheitlichen Niveau mit der Lehrveranstaltung starten zu können. Das Post-Module Assignment dient am Ende der Lehrveranstaltung der Überprüfung der Fähigkeiten die neuen Inhalte bei der Bearbeitung konkreter Praxisfälle anzuwenden.
Die Erarbeitung des Lehrstoffes erfolgt auf Basis wissenschaftlicher Grundlagen, die durch Fallbeispiele aus der Managementpraxis unterlegt und um aktuelle Forschungsergebnisse angereichert werden. Die Lehrveranstaltung dient als Grundlage für die weitere Spezialisierung im Bachelor-Studium.
Abschlussklausur
Datum: 30.1.2023 oder 27.2.2023 (jeweils 60 Minuten)
Prüfungsliteratur (prüfungsrelevant):
Ergänzungsliteratur (nicht prüfungsrelevant):
Für die freiwilligen Pre-Module Assignments sind jeweils zu lesen:
bis zur ersten Vorlesung: Güttel, W.H. (2021): Kap. 1
bis zur zweiten Vorlesung: Güttel, W.H. (2021): Kap. 2
bis zur dritten Vorlesung: Güttel, W.H. (2021): Kap. 3 und 4
Abschlussklausur - Post-Module-Assignment - über die Prüfungsliteratur und über den Inhalt der Vorlesung sowie über die Gastvorträge (offene Fragen).
Um die Lehrveranstaltung positiv zu absolvieren, müssen in Summe mindestens > 50% der Maximalpunkteanzahl erreicht werden.