Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
- Schlüsselkonzepte und theoretische Perspektiven des Veränderungsmanagements zu verstehen und anzuwenden.
- komplexe Herausforderungen im Kontext von organisationalem Veränderungsmanagement zu analysieren und Maßnahmen zur Unterstützung von Wandel in Unternehmen zu planen.
- in wissenschaftlichen Datenbanken zu einem Themenbereich der Lehrveranstaltung gezielt zu recherchieren, wissenschaftliche Publikationen sinnergreifend zu lesen und zu kontextualisieren.
Die Studierenden setzen sich mit Kernkonzepten sowie aktuellen Themenstellungen in den Bereichen organisationaler Muster und deren Zusammenspiel mit Organisationskultur, organisationales Lernen auf unterschiedlichen Ebenen (Individuum, Gruppe, Organisation), geplanter Wandel (Change Management) sowie Ambidexterity (die Kopplung unterschiedlicher Lernmodi der Organisation) auseinander. Sie vertiefen ihre Kenntnisse über die Gestaltung von organisationalen Entwicklungs- und Veränderungsprozessen. Die Kombination aus Vortragselementen, Gruppenübungen, Fallstudien, Diskussion und Reflexion ermöglicht tiefgreifendes Lernen.
Vorlesung, Übungen, Fallstudien, Diskussion, Reflexion
Basisliteratur:
Ausgewählte Beiträge aus
Schreyögg, G., & Koch, J. (2020). Management: Grundlagen der Unternehmensführung. Springer-Verlag.
Güttel, W. H. (Ed.). (2021). Erfolgreich in turbulenten Zeiten: Impulse für Leadership, Change Management & Ambidexterity. 3. Auflage, Nomos Verlag.
Seminararbeit, Mitarbeit, Übungen