Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage zu verstehen die Teilnehmer_innen wie Verhalten in Organisationen (Organizational Behavior) zustande kommt. Dazu wird ein Verständnis entwickelt, wie individuelle Fähigkeiten, gruppendynamische Prozesse und organisationale Rahmenbedingungen auf die Motivation einwirken, die letztlich verhaltensbeeinflussend wirkt. Die Teilnehmer_innen wissen auf dieser Basis wie sie nun als Führungskräfte auf Mitarbeiter_innen und Teams Einfluss nehmen können. Dazu lernen sie die Führungsrolle umfassend auszufüllen, Prioritäten zu setzen und unterschiedliche Handlungsoptionen (situative Führung) als Führungskraft zu bewerten und in (gruppendynamischen) Übungen bzw. zur Lösung von aktuellen Fällen auch anzuwenden.
Führungskräfte sind bestrebt, auf ihre Mitarbeiter_innen bzw. ihr Team Einfluss zu nehmen. Dazu brauchen sie ein gefestigtes Verständnis, wie Verhalten von Mitarbeiter_innen im organisationalen Kontext zustande kommt und wie sie sich selbst „führen“, um effektiv Einfluss nehmen zu können.
- Die Grundlagen zu Verhalten in Organisationen (Individuum, Gruppe, Organisation und Motivation) als Performance Core
- Die Möglichkeiten der Einflussnahme durch Selbstführung, Teamführung und Führung im organisationalen Kontext
- Das Ausfüllen der Führungsrollen, die Entwicklung einer Führungsidentität und die Setzung von Prioritäten
- Die Grundlagen zu situativer Führung, Macht und Autorität
Güttel, W.H. (2021): Erfolgreich in turbulenten Zeiten: Impulse für Leadership, Change Management und Ambidexterity. 3. Auflage (Kapitel 1.1, 2.1, 2.5)
1.1 Performance Core: Leistungsverhalten, Leadership und Entwicklung (S. 31)
2.1 Leadership Landscape: Führungsfähigkeiten, Führungsidentität und Führungseffektivität (S. 159)
2.5 Scientific Leadership Development: Fähigkeiten, Methoden und Wirkung (S. 242)