Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage......arbeitswissenschaftliche Herangehensweisen und Konzepte zur Humanisierung und Effizienzsteigerung von Arbeitssystemen durch optimale Gestaltung und Durchführung menschlicher Arbeit zu beschreiben und auf praktische Beispiele anzuwenden.... die wesentlichen Einflussgrößen auf die Arbeitszufriedenheit zu nennen.... die Bedeutung von Ressourcen und Belastungen zu erklären und Bewältigungsstrategien nennen.... die Trends Demographischer Wandel, Digitalisierung, Flexibilisierung und Internationalisierung zu beschreiben und die Relevanz im Kontext von Wissensarbeit und Produktionsarbeit zu erläutern.... Gruppenprozesse zu reflektieren
Die Arbeitswissenschaft ist eine von den Ingenieurswissenschaften geprägte interdisziplinäre Disziplin, die das Thema Arbeit aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet. Ziel der Arbeitswissenschaft ist es, die Arbeit sowohl menschengerecht als auch effizient und effektiv zu gestalten.
Gegenstand der Arbeitswissenschaft ist es daher, die bestehenden Arbeitsbedingungen zu analysieren, systematisch aufzubereiten und Maßnahmen für Verbesserungsmöglichkeiten zu liefern. Hierbei kann von zwei unterschiedlichen Perspektiven ausgegangen werden: Einerseits kann die Arbeit an den Menschen angepasst werden. Dabei werden die Fähigkeiten, Fertigkeiten und Eigenschaften der Menschen analysiert und die Arbeitsplätze, -abläufe und ¿umgebung dementsprechend angepasst. Dem Thema der Ergonomie kommt hierbei eine wesentliche Rolle zu. Bei der zweiten Perspektive, der Anpassung des Menschen an die Arbeit, soll sichergestellt werden, dass der Mensch den Anforderungen der Arbeit gerecht werden kann und motiviert ist, diese zu leisten. Beide Perspektiven sind wesentlich. Das Modul vermittelt grundlegende Konzepte der Arbeitswissenschaft:
Vortrag, Reflexion, Mitarbeitsübungen
Die Teilnahme in den Einheiten (inkl. Vorbesprechung) ist für den Besuch der VU zwingend erforderlich! Studierende, die nicht in der Vorbesprechung sind, werden automatisch abgemeldet.
Aufgrund der Änderung des Studienplans (empfohlen im 4. Semester) wird es im WS nur einen Kurs geben!
Die Studierenden sollen sich aktiv in die LV einbringen! Übungen werden in Kleingruppen während der LV-Zeit durchgeführt.
Aktive Mitarbeit während der LV-Einheit, Reflexion, Prüfungen
Anmeldung via TISS, es werden nicht mehr als 70 Teilnehmer_innen in den Kurs aufgenommen.
Relevante Prüfungsliteratur:
Ein Reader, der die relevante Literatur beinhaltet, kann bei der Vorbesprechung oder im Sekretariat erworben werden.
Vorhergehender Besuch der Ringvorlesung "Grundlagen der Betriebs- und Unternehmensführung" empfohlen.