330.199 Innovationsmanagement und Marketing
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2021W, VU, 2.0h, 3.0EC
TUWEL

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 3.0
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung
  • Format der Abhaltung: Online

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage die grundsätzlichen Theorien, Modelle und Instrumente des Innovationsmanagements und Marketings zu beschreiben und auf praktische Beispiele anzuwenden.

Inhalt der Lehrveranstaltung

In dieser Veranstaltung werden Grundlagen des Innovationsmanagement, Anwendungsbereiche von Instrumenten des Innovationsmanagement und theoretische Ansätze zur Erklärungen von Innovationsprozessen auf Unternehmensebene behandelt. Diskutiert werden Innovationsmodelle, Innovationsstrategien, Erfolgsfaktoren, Controllinginstrumente, Innovationspolitik und Intellectual Property Rights. Dabei wird jeweils auf unterschiedliche Theorien, Fallstudien und Methoden eingegangen. .

Methoden

Vortrag über die theoretischen Grundlagen, Bearbeitung eines Themas in der Gruppe

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Vortragende Personen

Institut

Leistungsnachweis

Schriftliche Prüfung (individuell), Hausarbeit und Präsentation (Gruppenarbeit)

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
03.09.2021 00:00 05.10.2021 15:00 01.11.2021 00:59

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
033 526 Wirtschaftsinformatik Pflichtfach3. SemesterSTEOP
Lehrveranstaltung erfordert die Erfüllung der Studieneingangs- und Orientierungsphase STEOP
066 445 Maschinenbau Freifach
066 482 Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau Freifach
066 936 Medizinische Informatik Gebundenes WahlfachSTEOP
Lehrveranstaltung erfordert die Erfüllung der Studieneingangs- und Orientierungsphase STEOP

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Weitere Informationen

Sprache

Deutsch