330.178 Beschaffungs- und Produktionslogistik
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2019S, VO, 2.0h, 3.0EC, wird geblockt abgehalten
TUWEL

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 3.0
  • Typ: VO Vorlesung

Ziele der Lehrveranstaltung

Vermittlung vertiefender Kenntnisse der grundlegenden Modelle, Methoden, Werkzeugen und Konzepten der Beschaffungs- und Produktionslogistik.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Beschaffungslogistik - Diese Lehrinhalte befinden sich derzeit in Ausarbeitung und werden im aktuellen Studienjahr noch nicht angeboten.

Produktionslogistik: 1. Produktionsplanung und -steuerung - Grundlagen 2. Modelldefinition Zeit und Raum Verbrauchsfaktoren Gebrauchsfaktoren Vorgänge (lineare/nichtlineare Technologien, Kuppelprozesse, Einzelplatz / serielle Prozesse / parallele Prozesse) 3. Aktionensteuerung: Das Herstellen der Konsistenz im Knoten Mengenplanung: Verbrauchsfaktor / Gebrauchsfaktor Terminplanung: Verbrauchsfaktor / Gebrauchsfaktor 4. Das Herstellen der Konsistenz in Mikro- und Makrostrukturen Mengenplanung: ohne Restriktionen / Flow Shop Terminplanung: ohne Restriktionen / Open Shop / Flow Shop / Job Shop 5. Das Herstellen einer im Kontext der Umwelt konsistenten Produktion Bedarfsorientierter Anstoß: MRP II Verbrauchsorientierter Anstoß: Kanban

Vortragende Personen

  • Dangelmaier, Wilhelm

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Mo.08:00 - 19:0004.03.2019Theresianumgasse HS 1 - MWB Vorlesung
Di.08:00 - 19:0005.03.2019Theresianumgasse HS 2 Vorlesung
Mi.08:00 - 14:0006.03.2019Theresianumgasse HS 2 Vorlesung
LVA wird geblockt abgehalten

Leistungsnachweis

Für die Teilnahme an einem Prüfungstermin ist die fristgerechte Anmeldung (für den jeweiligen Prüfungstermin) in TISS erforderlich. Studierende, welche die Anmeldefrist nicht einhalten, können nicht zur Prüfung antreten! Anfragen diesbezüglich (persönlich oder per Email/Telefon) werden nicht beantwortet!

Prüfungssperren

Gemäß den Studienrechtlichen Bestimmungen (Mitteilungsblatt 2014, 3. Stück; Nr.22) gelten folgende Regeln für die Abmeldung von Prüfungen.

§ 18a. (1)) ergaben Die Studierenden sind berechtigt, sich bis spätestens zwei Arbeitstage vor dem Prüfungstag mündlich, schriftlich oder elektronisch bei der Prüferin/beim Prüfer oder bei der Studiendekanin/beim Studiendekan von der Prüfung abzumelden.

(2) Erscheinen Studierende nicht zu einer Prüfung, ohne sich gemäß Abs. 1 abgemeldet zu haben, so ist die Studiendekanin/der Studiendekan auf Vorschlag der Prüferin/des Prüfers berechtigt, diese Studierenden für einen Zeitraum von acht Wochen von der Anmeldung zu dieser Prüfung auszuschließen. Diese ordnungsrechtliche Frist beginnt mit dem Prüfungstag, an dem die/der Studierende trotz aufrechter Anmeldung ohne vorherige Abmeldung nicht erschienen ist. Die betroffenen Studierenden sind von der Sperre auf geeignete Weise zu informieren.

(3) Kann die/der Studierende nachweisen, dass sie/er durch einen triftigen Grund (zB. Unfall) oder einen anderen besonders berücksichtigungswürdigen Grund an einer rechtzeitigen Abmeldung gemäß Abs. 1 gehindert gewesen ist, ist die Sperre aufzuheben.

Es wird darauf hingewiesen, dass von der in Absatz (2) angeführten Möglichkeit, Studierende, welche bei der Prüfung ohne vorherige Abmeldung nicht erscheinen, Gebrauch gemacht wird

Prüfungseinsicht kann nach Bekanntgabe der Note in TISS in den offiziellen Sprechstunden des Institutsbereichs während des Semesters (WS+SS) genommen werden. Anfragen diesbezüglich (persönlich oder per Email/Telefon) werden nicht beantwortet!

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
01.02.2019 00:00 03.03.2019 00:00 03.03.2019 00:00

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 482 Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau Gebundenes WahlfachSTEOP
Lehrveranstaltung erfordert die Erfüllung der Studieneingangs- und Orientierungsphase STEOP

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Vorkenntnisse

Fundierte Kenntnisse im Produktions-, Logistik-, Qualitäts-, Prozess- und Projektmanagement

Sprache

Deutsch