Zum Erreichen der Lehrziele werden wöchentlich Lehreinheiten im Hörsaal durchgeführt sowie ein TUWEL Kurs zur Verfügung gestellt.
Die Studierenden erarbeiten zwischen den Lehreinheiten anhand der Unterlagen im TUWEL Kurs (Skriptum, Videos, etc.) die Inhalte und führen die zur Überprüfung vorgesehene E-Learning Aktivitäten (Tests) durch. Die E-Learning Aktivitäten werden jeweils bis zum Beginn der Lehreinheit, in der die entsprechenden Inhalte wiederholt werden, freigeschaltet.
Die Überprüfung der Lernziele erfolgt dann in Form eines schriftlichen Abschlusstests am Ende der Lehrveranstaltung. Die Lehreinheiten im Hörsaal werden (soweit es technisch keine Probleme gibt) online übertragen und aufgezeichnet (Aufzeichnung ist über TUWEL verfügbar).
Die zu erbringenden Teilleistungen sind der eLearning Teil, der aus den wöchentlich zu absolvierenden E-Learning Aktivitäten (Tests) besteht, sowie der schriftliche Abschlusstest am Ende der Lehrveranstaltung.
Der eLearning Teil gilt als bestanden, wenn die Summe der Punkte über alle Aktivitäten 50% der erreichbaren Punkte übersteigt. Alle E-Learning Aktivitäten (Tests) werden am Ende der LVA noch einmal für ca. 2 Wochen freigeschaltet, um ein Ausbessern bzw. Nachholen einzelner Tests zu ermöglichen.
Ein Antritt zum schriftlichen Abschlusstest ist nur nach bestandenem eLearning Teil möglich. Der Abschlusstest gilt als bestanden, wenn mindestens 50% der erreichbaren Punkte erreicht wurden. Abschlusstests werden am Ende der Lehrveranstaltung (nach den Weihnachtsferien), am Ende der Semesterferien sowie in der Mitte und am Ende des folgenden Sommersemesters angeboten. Für den Prüfungsantritt kann jeder der Termine gewählt werden, und bei negativem Ergebnis, kann jeder der Folgetermine (soweit vorhanden) zur Wiederholung verwendet werden.
Zum Abschlusstext müssen der Studentenausweis, ein Taschenrechner, Schreibmaterial sowie die Anhänge des Skriptums zur Lehrveranstaltung (in schriftlicher Form), welche als Prüfungsunterlage verwendet werden dürfen, mitgebracht werden. In den Prüfungsunterlagen sind keine Notizen erlaubt.
Zum positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen sowohl die E-Learning Aktivitäten (Tests) als auch der schriftliche Abschlusstest positiv absolviert werden. Für die Note werden die E-Learning Aktivitäten mit 25% und der schriftliche Abschlusstest mit 75% gewichtet.
Die Anwesenheit bei den Lehreinheiten im Hörsaal wird dringend empfohlen, ist aber nicht verpflichtend.
Wenn der eLearning Teil positiv absolviert wurde und kein Abschlusstest abgelegt wurde, kann der eLearning Teil im nächsten Studienjahr angerechnet werden.