Eine Vorbesprechung zur UE findet am Montag, den 04. März 2024, von 10:00-11:00 im Freihaus Hörsaal 1 (im Rahmen der zugehörigen VO) statt.
Eine Teilnahme an der Vorbesprechung wird auch per Live-Stream möglich sein:
Link zum Live-Stream
Weiters stehen Ihnen unsere Tutorinnen und Tutoren insbesondere zur Prüfungsvorbeireitung zur Verfügung:
Es ist ein Skriptum zur LVA erhältlich, Details finden Sie unter dem Punkt "Literatur"
Die Kommunikation bezüglich dieser LVA erfolgt über den TUWEL-Kurs!
Schriftlich und mündlich: Für eine positive Gesamtbeurteilung müssen beide Teilprüfungen (schriftlich und mündlich) positiv sein. Bei Vorliegen eindeutiger Beurteilungsgrundlagen durch den schriftlichen Prüfungsteil kann seitens des Prüfers auf den mündlichen Prüfungsteil verzichtet werden.
Bei der Prüfung sind sowohl zwei Beispiele (mit maximal je 12 erreichbaren Punkten) zu lösen als auch Theoriefragen (mit insgesamt maximal 6 erreichbaren Punkten) zu beantworten; in Summe können also maximal 30 Punkte erreicht werden.
Notenskala: Punkte: 0-14: N5, 15-19: G4, 20-23: B3, 24-27: U2, 28-30: S1
Die Anmeldung zur Prüfung erfolgr über TISS.
Ab dem 4. Antritt (3. Wiederholung) handlet es sich um eine kommissionelle Prüfung. Alle Informationen zu Anmeldung, Ablauf etc. finden Sie in unserem Informationblatt im Reiter Unterlagen.
Im kommenden Sommersemester sind alle Prüfungen in Präsenz geplant.
Wir weisen aber daraufhin, dass sich der Prüfungsmodus ändern kann, sofern erneute Covid-19 Maßnahmen seitens der Regierung oder des Dekanats dies erforderlich machen.
Die schriftlichen Prüfungsteile werden in diesem Fall als „schriftliche Online-Prüfung auf Papier“ über den TUWEL-Kurs der LVA abgewickelt. Die Prüfungsaufsicht erfolgt im Zuge einer Videokonferenz, die aufgezeichnet wird. Diese Aufzeichnungen werden gemäß DSGVO sicher aufbewahrt und 14 Tage nach Zeugnisausstellung gelöscht.
Das erforderliche technische Equipment zur Teilnahme an der schriftlichen Online-Prüfung umfasst zumindest ein Endgerät mit Bildschirm (PC, Laptop o.Ä. zur Anzeige der Prüfungsangabe) und ein separates Gerät zur Übertragung von Bild und Ton (Webcam, Smartphone o.Ä. zur Teilnahme an der Videokonferenz), sowie eine stabile Internetverbindung.
Außerdem sind die Lösungsblätter bei Prüfungsende einzuscannen und in TUWEL hochzuladen. Während des Scannens und Hochladens hat die Übertragung von Bild und Ton jedenfalls aufrecht zu bleiben, wofür gegebenenfalls eine weitere Kamera erforderlich sein kann.
Die mündlichen Prüfungsteile werden in Form von Online-Meetings via ZOOM abgehalten.
Weitere Details zur Umsetzung werden gegebenenfalls über den TUWEL-Kurs der LVA kommuniziert.
Skriptum Mechanik 1 für VT VO: € 17,00
Das Skriptum zur Lehrveranstaltung kann bei Intu im Freihaus und sollte möglichst schon zu LVA-Beginn den Studierenden vorliegen:
https://www.bookandpaper.store/item/60327814
Außerdem können Sie das Skriptum während der Sekretariatssprechstunden am Institut erwerben (MO 15-16 Uhr, DO 10-11 Uhr).
Literatur zum Vorlesungsstoff:
Buch mit Übungsaufgaben: Mack, Lugner, Plöchl: Angewandte Mechanik, Aufgaben und Lösungen aus Statik und Festigkeitslehre. Springer Verlag 2006.
Lehrbuch: Gamer, Mack: Mechanik, Ein einführendes Lehrbuch für Studierende der Technischen Wissenschaften. Springer Verlag 1999.
Maturamathematik, insbesondere Vektorrechnung, Trigonometrie sowie Integral- und Differentialrechnung.