Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
- ...Wurzelortskurven zu konstruieren und zu interpretieren.
- ...verschiedene erweiterte Regelungssysteme wie Störgrößenaufschaltung, Kaskadenregelung und Smith-Predictor Regelung darzustellen und anzupassen.
- ...die Stabilität von Mehrgrößenregelungssystemen zu untersuchen und einfache Entkopplungsregler zu entwerfen.
- ...Zustandsraumsysteme geeignet zu formulieren und Regler bzw. Beobachter im Zustandsraum zu verstehen und auszulegen.
- ...die Grundzüge der optimierungsbasierten Regelung zu verstehen.
Zentrale Kommunikationsplattform der Lehrveranstaltung ist der TUWEL-Kurs inklusive dessen Nachrichtenforum. Bitte abonnieren Sie dieses auf TUWEL.
Die erste Einheit findet am Donnerstag 05.10.2023 15:00-16:30 im Seminarraum BA 05 - MB statt.
Die Vorlesung ist interaktiv gestaltet. Sie basiert auf einem strukturierten, detaillierten Vorlesungsskriptum, wobei zusätzlich zahlreiche multimediale Inhalte (illustrierende Videos, Praxisbeispiele, MATLAB-Animationen von relevanten Zusammenhängen und Reglerverhalten) zur Unterstützung des Wissens- und Verständnisaufbaus verwendet werden.
Fachliche Diskussionen mit den Studierenden und eine enge inhaltliche Verzahnung mit der Übung binden die Studierenden interaktiv ein.
Von Hörern, die diese Lehrveranstaltung absolvieren wollen, wird vorausgesetzt, dass Sie eine die Grundlagen der Regelungstechnik vermittelnde Vorlesung absolviert haben.