Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
die passende Modellbildung von Schienenfahrzeugstrukturen durchzuführen
die Lastannahmen für Wagenkasten, Drehgestellrahmen, Anbauteile, Radsatzmaterialien richtig abzuleiten
die Normen zu Lastannahmen, Festigkeit sowie Nachweisführung von strukturellen Schienenfahrzeugbauteilen zu kennen
Resultate aus Finite Elemente Analysen von Schienenfahrzeugbauteilen zu bewerten
den Nachweis der Kollisionssicherheit (Crashsicherheit) richtig durchzuführen
Strukturtests zu spezifizieren (statische Versuche, Ermüdungsversuche, Crashversuche)
die numerischen Modelle mittels Abgleich zu Testresultten zu validieren.
- strukturelle Anforderungen an Schienenfahrzeuge
- Herleitung der Lastannahmen
- Festigkeitsanforderungen: Statik
- Bewertung der Ermüdungsfestigkeit
- Stabilität
- Wagenkastenfestigkeitsnachweis
- Passive Sicherheit von Schienenfahrzeugen:
- Drehgestellrahmenfestigkeitsnachweis:
- Radsatzkomponenten:
- Beispiele
Diskussion der Normen für Lastannahmen, Festigkeit, Kollisionssicherheit
Gruppenarbeit zum Ableiten der Finite Elemente Modellierung von Wagenkästen und Drehgestellen
Fallbeispiele zur Nachweisführung von Wagenkasten
Fallbeispiele zur Nachweisführung von Drehgestellrahmen
Fallbeispiele zu Crashanalysen
Fallbeispiele zu Radsatznachweisen
Pandemiebedingt kann das Format der Abhaltung der LVA abweichen.
Blocklehrveranstaltung in Präsenz!
Termin: 29.11. bis 01.12.2022
mündliche Prüfung nach dem Ende der Blockvorlesung - Skriptum darf für Vorbereitung der Antworten verwendet werden (ungefähr 10 Minuten Vorbereitung pro Frage)
Alternativ: schriftliche Prüfung nach Vereinbarung
Das Skriptum ist in den Unterlagen als Download vorhanden!
Grundkenntnisse in Finite ELemente Methoden und Mechanik