Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage ausgewählte Probleme der Biomechanik der Gewebe mit Methoden der (nichtlinearen) Kontinuumsmechanik zu lösen. Insbesondere sind Studierende nach der LVA in der Lage die Mechanik von Proteinen, von Knochen (Anisotrope Elastizität) sowie Bändern und Sehnen (nicht-lineare Elastizität) zu beschreiben.
Rechenübungen zur Beschreibung der Mechanik von Proteinen, von Knochen (Anisotrope Elastizität) sowie Baendern und Sehnen (nicht-lineare Elastizität). Specifically students will be able to describe the mechanics of protein unfolding, bone (anisotropic elasticity) as well as ligaments and tendons (non-linear elasticity).
Frontavortrag
Erstellen einen kurzen Report mit Lösungen zu vorgegebenen Übungen
The exercises are given on a weekly basis and after the lecture on Tissue Biomechanics. In english.
Diese LVA hat einen prüfungsimmanenten Charakter. Es werden Hausübungen ausgegeben zu welchen via TUWEL Lösungen aufgeladen werden müssen. Um eine positive Note zu erhalten müssen alle Hausübungen abgegeben werden.
Gute Kenntnisse in Vektor Algebra und Analyse. Einführung in Mechanik oder Biomechanik - gleichzeitiger Besuch der LVA Biomechanik der Gewebe 317.026 VO wird empfohlen.