Es werden lineare und nichtlineare Optimierungsverfahren der Strukturmechanik vorgestellt und an Hand von Beispielen erklärt. Einige Themen: Lineares Programmieren (Simplex-Verfahren) mit Anwendung auf optimale Fachwerksauslegung und auf nichtlineare iterative Gestaltsoptimierung. Nichtlineare Optimierung: graphische Lösung, simultane Versagensformen, Lagrangesche Multiplikatoren, Suchverfahren ohne Beschränkungen (Gradientenverfahren, konjugierte Gradienten, Quasi-Newton-Verfahren), Verfahren zulässiger Richtungen, GRG, SQP, eingeschriebene Hyperkugeln, Strafkostenverfahren, Approximationstechniken, Dynamisches Programmieren, Optimierung nach biologischen Prinzipien, Optimierung bei Fertigungstoleranzen.
Das Skriptum wird zeitgerecht auf den Skriptenserver gestellt. Studierende können die Inhalte im Groben bereits vor der Vorlesung kennenlernen, wird aber nicht erwartet. Die Inhalte werden mit dem projizierten Skriptum durchgegangen. Es besteht jederzeit die Möglichkeit bzw. permanent die Aufforderung, mit Fragen, Anmerkungen oder eigenen Erfahrungen die Vorlesung aufzulockern.
Pandemiebedingt kann das Format der Abhaltung der LVA abweichen
Weitere Details zu den Terminen werden in der Vorlesung bekanntgegeben.
TERMIN: 04.03. bis 06.05.2024
voraussichtlich 08:30 bis 11:35 Uhr
Am Ende der Vorlesung wird ein Sammeltermin mit mündlichen Prüfungen abgehalten. Weitere Termine können per E-Mail vereinbart werden und finden eher außerhalb der TU statt. Es wird eine Liste von Fragen auf den Skriptenserver gestellt, die jedoch nur zum Selbsttest dient. Die Fragen werden nicht wörtlich so gestellt.