Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, fachspezifische Themen zu den Themen Fahrerassistenzsysteme, automatisiertes Fahren, autonomes Fahren und alternative Fahrzeugtechnik zu recherchieren, in eine fachliche Diskussion einzubringen und wissenschaftliche Arbeiten zu verfassen.
Folgend Themen werden behandelt:
- Fahrerassistenzsysteme, automatisierte Systeme bis hin zum automatisierten Fahren
- Vorteile und Herausforderungen
- Sensoren, Objekterkennung, Rechnersystem und Aktuatoren
- Künstliche Intelligenz
- Entwicklungsprozesse
- Bespiele ausgeführter Systeme
- Energieträger, Kosten, Verfügbarkeit, CO2 Impact
- Energieträger und Einfluß auf Fahrzeuge und Antriebstechnik
- Alternative Fahrzeugtechnik zur individuellen Mobilität
- Alternative Fahrzeugtechnik im industriellen Transportwesen
- Alternative Fahrzeugtechnik im Motorsport
Mithilfe dieser Vorlesung soll ein Überblick über die unterschiedlichen Systemvarianten zur Automatisierung von Fahrzeugen gezeigt werden, die jeweiligen Vor- und Nachteile der Varianten aufgezeigt und ein Einblick in aktuelle und zukünftige alternative Fahrzeugtechnik geliefert werden.
Schriftliche Prüfung!
Allgemein:
Da die schriftlichen Prüfungen des Institutes parallel stattfinden, ist pro Termin die Anmeldung zu nur 1 Prüfungsfach gestattet! Mehrfachanmeldungen werden nicht toleriert, zumal Sie anderen Kandidaten die Prüfungsplätze wegnehmen. Nicht-Erscheinen zum angemeldeten Prüfungstermin hat eine Prüfungssperre von 8 Wochen (gem. § 18a Satzungsteil „Studienrechtliche Bestimmungen“) zur Folge! Abmeldungen außerhalb der Frist können nicht berücksichtigt werden!