Die Vorlesung gliedert sich in zwei Teile:
In Teil 1“ Automatisiertes Fahren“ wird ein Überblick über die derzeit und in Zukunft eingesetzten Assistenzsysteme bis hin zum autonomen Fahren gegeben. Die sich daraus ergebenden Vorteile und die Herausforderungen werden gezeigt. Dem Aspekt der erhöhten Fahrzeugsicherheit und der neuen Nutzungsmöglichkeiten autonomer Fahrzeuge wird besondere Beachtung geschenkt. Vertieft behandelt werden die Themen Sensorik, Sensorfusion, Entscheidungslogik, Fahraufgaben und Aktuatorik, Vernetzung und V2x Interfaces.
In Teil 2 werden verschiedene alternative Fahrzeugtechnikkonzepte vorgestellt und miteinander verglichen. Basierend auf den unterschiedlichen Energieträgern und den Energiewandlern werden die Fahrzeugkonzepte und die Fahrzeugkomponenten dargestellt und vor dem Hintergrund des Bedarfs an Fahrleistung bewertet. Es werden Prototypsysteme und ausgeführte Serienlösungen gezeigt.