Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage geeignete theoretische und experimentelle Methoden für ihre wissenschaftlichen Arbeiten zu Energieverbrauch, Lärmemissionen, Kohlendioxidemissionen und lokalen Abgasemissionen von Fahrzeugantrieben anzuwenden. Weiters stehen Genauigkeitsbetrachtungen der verschiedenen Methoden im Fokus.
Mess- und Berechnungsmethoden für Energieverbrauch, Lärmesmissionen und Abgasemissionen von Fahrzeugantrieben. Berechnungsmethoden für globale und lokale Anwendungen. Die Vertiefung des Wissens erfolgt auf Basis der Ergebnisse eigener internationaler Forschungsprojekte. Die experimentellen und rechnerischen Methoden werden anhand von Praxisbeispielen diskutiert.
Vermittlung der Grundlagen für das Erstellen von selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten. Vertiefung des Gebietes der wissenschaftlichen Arbeit (Diplomarbeit oder Dissertation). Einsatz von Rechenmethoden. Einsatz von geeigneten Computersystemen. Spezielle Meßtechnik und Analysetechnik. Zeitbetrachtungen und Kostenbetrachtungen. Vortrags- und Präsentationstechnik
Abgabe nur als PDF-File (keine Papierversion) vorzugsweise beim Abgabegespräch auf USB Stick (Pendrive) mitbringen oder vorab per E-Mail.
Dies ist eine Vorlesung für das Master- und Doktoratsprogramm