Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage spezielle theoretische und experimentelle Methoden für die Analyse von Energieverbrauch, Lärmemissionen, Kohlendioxidemissionen und lokalen Abgasemissionen von Fahrzeugantrieben im realen Einsatz anzuwenden. Weiters stehen Genauigkeitsbetrachtungen der verschiedenen Methoden im Fokus.
Als Themengebiete der Projektarbeiten kommen Energieeffizienz, Abgasemissionen sowie akustische Eigenschaften von Kraftfahrzeugen oder Antrieben in Frage. Eine Themenkatalog wird angeboten und kann gerne per E-Mail zugesandt werden. Es können Arbeiten im Rahmen von von aktuellen Forschungsprojekten durchgeführt werden.
Gliederung der PA wie wissenschaftliche Arbeit: Deckblatt, Kurzfassung, Inhaltsverzeichnis, Formelzeichen und Abkürzungen, Hauptteil der Arbeit, Literaturverzeichnis (als Fußnoten oder als eigenes Kapitel).Umfang der Arbeit (Hauptteil) 20 bis 25 Seiten. Dieser Hauptteil soll in eine Literturrecherche, die Beschreibung der angewandten Methodik, durchgeführte Analysen, Berechungen oder Experimente, die Ergebnisse und eine Diskussion sowie Zusammenfassung und Ausblick gegliedert sein.Bitte zitieren Sie alle, von anderen Publikationen übernommenen Textstellen und Abbildungen und Grafiken gemäß anerkannten Zitierregeln.Als Literaturquellen bitte nur wissenschaftlich technische Artikel und Bücher verwenden. Hilfreich sind Google Scholar http://scholar.google.at und die TU Bibliothek.Die Arbeiten können auch in englischer Sprache verfasst werden.
Anmeldung zur Projekarbeit im ersten Monat des Semesters in den Sprechstunden oder per E-Mail bei Prof. Pucher. Themenliste und Anleitung werden zugesandt.
Abgabe nur als PDF-File (keine Papierversion) vorzugsweise beim Abgabegespräch auf USB Stick (Pendrive) mitbringen oder vorab per E-Mail.
Dies ist eine Vorlesung für das Master- und Doktoratsprogramm