315.034 Innovationsmanagement II
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2011S, VO, 1.0h, 1.5EC, wird geblockt abgehalten

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 1.0
  • ECTS: 1.5
  • Typ: VO Vorlesung

Ziele der Lehrveranstaltung

Die Block-Lehrveranstaltung "Innovationsmanagement II" beschäftigt sich mit Innovationen und deren effektivem Management im Unternehmen im Hinblick auf Theorie und Praxis. Ziel der Veranstaltung ist es inbesondere, eine Sensibilität für die unterschiedlichen Erfolgsfaktoren zur positiven Umsetzung von Innovationen zu vermitteln. Beispiele aus der Praxis werden dabei stärker vertieft als theoretische Sichtweisen, um so dem Hörer ein besseres Gefühl für erfolgreiche Prozesse zu mitteln.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung dient dazu, den Begriff der Innovation und seine Bandbreite zu definieren und mit Beispielen aus der Praxis zu versehen. Anhand der Oberklassemodelle des Volkswagen Konzerns wird die Umsetzung von Fahrzeuginnovationen näher beleuchtet und die Auswirkungen auf die gesamte Modellpalette verdeutlicht. Ein Besuch des Werks der "VOLKSWAGEN SLOVAKIA" in Bratislava verdeutlicht die Umsetzung von erfolgreichen Innovationen im Motorenbereich. Begleitet wird die Veranstaltung durch eine Fahrzeugausstellung von ausgewählten Fahrzeugen.

Weitere Informationen

Dienstag und Mittwoch, 17. und 18. Mai 2011 von 8.30 (pünktlich!) bis 12.30 Uhr im Prechtlsaal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien.

****************************************************

MIT EXKURSION ZUR "VOLKSWAGEN SLOVAKIA" (WERKSBESICHTIGUNG) NACH BRATISLAVA! Die Exkursion findet am ersten Tag der Lehrveranstaltung, am Dienstag, 17. Mai ab ca. 12 Uhr statt. WICHTIG!!! Es besteht Anwesenheitspflicht bei der Lehrveranstaltung, um für die Exkursion zugelassen zu werden! Anmeldeschluss für die Lehrveranstaltung: Freitag, 13. Mai!

****************************************************

Einreisebedingungen für ÖSTERREICHISCHE REISENDE in die Slowakei: Visumspflicht: Nein Reisedokumente: Reisepass, Personalausweis Passgültigkeit: Der Reisepass muss bis zur Ausreise gültig sein. Cremefarbiger Notpass: Wird akzeptiert Für die Einreise von Drittstaatsangehörigen mit einer Aufenthaltsgenehmigung eines EU-Staates bzw. Schweiz wird ebenfalls kein Visum benötigt. Quelle: Österr. Außenministerium Stand: 25.08.2010

****************************************************

Exkursionsablauf am 17. Mai: Vorlesung von 8.30 bis ca. 12 Uhr 12.15 Uhr Abfahrt nach Bratislava 19.00 Uhr Ankunft in Wien

 

Vortragende Personen

  • Piech, Ferdinand K.

Institut

Leistungsnachweis

Schriftliche Prüfung ACHTUNG: GEPRÜFT WIRD DER LEHRSTOFF DER JEWEILS VORANGEGANGENEN VORLESUNG! Die Prüfung findet zu den am Institut ausgehängten Prüfungsterminen statt (auch auf der Instituts-Homepage nachzulesen). Prüfungszeit ist jeweils von 8 bis 10 Uhr. Anmeldungen (auch per E-Mail) jeweils bis spätestens am letzten Mittwoch, 12 Uhr, vor den Prüfungsterminen im Sekretariat des Institutes für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik zwischen 8:00 Uhr und 16:00 Uhr.

LVA-Anmeldung

Anmeldemodalitäten

Sekretariat des Institutes Ort: per E-mail oder persönlich

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
ALG für alle Hörer Freifach

Literatur

Die Unterlagen zur Lehrveranstaltung gibt es ca. 2 Wochen nach Vorlesungsende auf der Institutshomepage www.ifa.tuwien.ac.at unter "Downloads".

Weitere Informationen

Sprache

Deutsch