Diese Vorlesung dient einerseits dazu, eine Bestandsaufnahme der CO2-, Energie- und Abgasemissionssituation sowie eine Gewichtung der einzelnen Emittentengruppen vorzunehmen und andererseits dazu neueste Methoden zur weiteren Reduzierung des Abgasausstoßes hinsichtlich ihres Verminderungspotentials zu untersuchen. Darüber hinaus kommt dem Monitoring des technischen Zustandes der im Verkehr befindlichen Kraftfahrzeuge eine hohe Bedeutung zu. Für künftige Motorgenerationen wird zur Erfüllung noch niedrigerer Abgaslimits bis hin zur gänzlichen Nullemission die Optimierung des Instationärverhaltens und die Analyse des einzelnen Arbeitstaktes, von entscheidender Bedeutung sein. Welche modernste messtechnischen Einrichtungen zur Erreichung der gesteckten Ziele dafür erforderlich sind, wird eingehend behandelt. Zukünftige Abgasreinigungsmethoden und Antriebssysteme werden ebenfalls vorgetragen. Inhalt: Neueste Ergebnisse aus europäischen und kalifornischen Forschungsarbeiten Berechnung von Abgasemissionen von Verbrennungskraftmaschinen. Abgasmesstechnik für Motoren und Kraftfahrzeuge im Verkehr. On-board Messverfahren für Real-life Messungen Neuester Stand der Abgasreinigung bei Motoren. Modernste Prüfstandtechnik für die dynamische Optimierung von Motoren Neue alternative und abgasfreie Fahrzeugantriebe wie CNG und Brennstoffzelle
Lernmaterial wird in der Vorlesung zum Download bereitgestell.
Handbuch Verbrennungsmotor - ATZ-MTZ Fachbuch, Springer Vieweg Verlag 2017. ISBN 978-3-658-10901-1
Publikationsliste des Vortragenden auf TU Datenbank und Google Scholar.