Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage die geschichtliche Entwicklung der Oberflächentechnologie zusammenzufassen, die Prinzipien der Tribologie und des Verschleiß zu beschreiben, Oberflächen Modifikationen zu kategorisieren sowie Beschichtungsverfahren zu erläutern.
Vortrag mit PowerPoint und begleitenden Diskussionen von Fallbeispielen. Eine entsprechende Übung im WS (308.892) ermöglich das gelernte praktisch anzuwenden.
Während des Semesters finden 4 Teilprüfungen statt. Die Gesamtnote basiert auf den erreichten Gesamtpunktezahlen. Es besteht auch die Möglichkeit eine Einzelprüfung am Ende des Semesters (oder nach Terminabsprache mit dem LVA Leiter) über den gesamten Vorlesungsstoff abzulegen.
Bitte sehen Sie im Kurs Werkstoffkunde metallischer Werkstoffe (308.862) nach den Prüfungsterminen. Senden sie mir eine Woche vorher eine e-mail, dass sie zu diesem Termin die Prüfung zu Oberflächentechnik schreiben möchten.
Die Vorlesungsunterlagen (nur in Farbe und in Englisch) sind bei der ersten Vorlesung erhältlich. Danach im Sekretariat des Institutes (9-12 und 13-17 Uhr), Getreidemarkt 9 (Bauteil BE, 4. Stock).
Werkstoffwissenschaft