Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, die Fahrtechnik, das Systemverhalten sowie den konstruktiven Aufbau moderner Schienenfahrzeugen zu verstehen und zu beurteilen. Neuartige Fahrzeugkonzepte können erstellt und - mit Hilfe der in der Lehrveranstaltung gezeigter Methoden - hinsichtlich der Erfüllung der Anforderungen an Schienenfahrzeuge bewertet werden.
1. Anforderungen an moderne Schienenfahrzeuge. 2. Fahrzeugübergreifende Disziplinen, wie Fahrzeuglauf, Aerodynamik, Fahrkomfort, Sicherheit. 3. Gesamtsystem Schienenfahrzeug und dessen Subsysteme, wie Antrieb, Bremse, Fahrwerke. 4. Ausgewählte Bauweisen von Schienenfahrzeugen. 5. Werkstoffe, Fertigungstechnologien. 6. Methoden des Produktentstehungsprozesses.
Einlass VO: 08:00
Beginn VO: 08:15
Fahrzeugdynamik, Laufstabilität, Fahrkomfort, Entgleisungssicherheit, Aerodynamik von Schienenfahrzeugen, Längsdynamik, Crashsicherheit, Bremsberechnung, Antriebsauslegung, Klimatisierung, Festigkeitsberechnung für Schienenfahrzeuge, Strukturdynamik von Schienenfahrzeugen, Konstruktionsmethoden für Fahrwerke und Gesamtfahrzeuge, Methoden und Prozesse der Produktentstehung