Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage:
- verallgemeinerte Zustandsgleichungen auf Mehrstoff-Mischungen anzuwenden
- die Bedingungen für das thermodynamische Gleichgewicht in Mehrstoffsystemen zu berechnen
- das chemische Gleichgewicht in Reaktionssystemen zu bestimmen
- die Reaktionsrate bei ausgewählten chemischen Reaktionen zu berechnen
- thermische Trennprozesse zu berechnen
- wichtige energietechnische Prozesse zu analysieren (Vergasung, thermische Stofftrennverfahren, CCS, Luftzerlegung, IGCC, Kraft-Prozess, ETES, LAES)
Die LVA wird im WS 2022/23 im Präsenz - Modus durchgeführt
START am Dienstag, den 4.Oktober 2022 um 12h15
Teil 1: Höhere Thermodynamik: Verallgemeinerte Zustandsgleichungen für Mehrstoff-Mischungen. Thermodynamisches Gleichgewicht in Mehrstoffsystemen, Chemisches Gleichgewicht, Membran-gleichgewicht, Reaktionskinetik, thermodynamische Beschreibung von thermischen Stofftrennprozessen.
Teil 2: Angewandte Thermodynamik 2:Prozessanalyse wichtiger energietechnischer Problemstellungen:
Vergasung, Thermische Trennprozesse, CCS-Prozesse, Luftzerlegung, IGCC-Prozess, Kraft-Prozess, ETES, LAES
Die LVA wird im WS 2022/23 im Präsenz - Modus durchgeführt
START am Dienstag, den 4.Oktober 2022 um 12h15
- Vortrag von Theorie und Beispielen
- Mitarbeit
Wien, 1.September 2021
Prüfungen werden bis auf weiteres im Präsenzmodus abgehalten.
Abhängig von der Entwicklung der Covid-Pandemie kann kurzfristig auf Online-Prüfung zurück geschaltet werden
Informationen für den Fall einer Durchführung der online-Prüfung zu TDET mit ZOOM
Nachfolgend finden Sie wichtige Informationen zur Durchführung der online-Prüfung mit anschließendem Upload der gescannten handbeschriebenen Prüfungsblätter als ein pdf-File auf TUWEL.
Mit der Anmeldung zur online-Prüfung und durch aktivieren der Webcam geben die Studierenden ihr Einverständnis zur Teilnahme an der online-Prüfung bekannt.
1. Die LVA Leiter_innen setzen ein ZOOM Meeting im TUWEL der LVA auf, das die zur Klausur angemeldeten Studierenden starten können. Im Meeting müssen die Studierenden mit Vorname Nachname erscheinen. Dort werden Sie von Mitarbeiter_innen des IET oder Tutor_innen administriert. Der Studierendenausweis ist bereitzuhalten und auf Verlangen den Test-Aufsichtspersonen (Mitarbeiter_innen bzw. den Tutor_innen) zu zeigen.
2. Die Studierenden müssen ihre Webcam so ausrichten, dass sie selbst von vorne links oben (bei Linkshändern von vorne rechts oben) UND der Schreibtisch zu sehen sind (Abstand zum Studierenden 1.5–2 m). Die Kamera (und der Schreibtisch) sind so auszurichten, dass der Großteil des Zimmers UND die Tür zu sehen sind. Diese Einstellungen vorab offline vornehmen und kontrollieren. Falls Sie über keine Webcam verfügen können Sie auch ihr Smartphone oder Tablet in Querformat nutzen. Die Webcam muss während des gesamten Tests eingeschaltet bleiben. Damit es keinesfalls zu störenden Rückkoppelungen kommt sollen Headsets verwendet werden. Die Mikrofone der Studierenden sollen eingeschaltenbleiben. 3. Sie sollen sich ca. 15 Minuten vor Beginn der Klausur in das Meeting einloggen, damit bis zum tatsächlichen Beginn der Prüfung genügend Zeit vorhanden ist, um ihre Identität festzustellen und etwaige Probleme beheben zu können. Die Organisatoren des online Testtermins sperren 10 Minuten nach Testbeginn das Meeting für weitere Teilnehmer_innen. (Wir bitten Sie daher pünktlich zu sein!)
Prüfungsablauf:
Für die Prüfung sind eine ausreichende Anzahl von hellem DIN A4 Papier, ein Lineal, 3 Stifte (mit ausreichendem Kontrast zum Papier), und ein Taschenrechner bereitzuhalten. Zu Beginn der Prüfung werden von Mitarbeiter_innen des IET die Angaben zu den Aufgaben im TUWEL freigeschaltet. Diese müssen nicht ausgedruckt werden. Die Prüfungsteilnehmer_innen sollen die Prüfungsangabe von einem PC-Bildschirm ablesen. Während der gesamten Prüfung darf am Bildschirm nur die Prüfungsangabe sichtbar sein. Die Berechnungen sind handschriftlich auf dem DIN A4 Papier auszuführen. Alle beschriebenen Seiten sind rechts unten mit der Seitennummer und rechts oben mit Namen und Matrikelnummer zu versehen. Die Bearbeitungszeit für die Prüfung wird 120 Minuten betragen. Diese 120 Minuten beinhalten auch das Scannen und Hochladen der Ausarbeitungen. Die gescannten Blätter müssen in Form eines .pdf Files (Name des File = Matrikelnummer) ins TUWEL hochgeladen werden. Alle Abgaben die nicht innerhalb der 120 Minuten Bearbeitungszeit hochgeladen werden, werden nicht gewertet.