Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage:
Wärmetechnische Prozesse sind häufig so komplex, dass sie nicht unmittelbar mathematisch beschrieben werden können. In der Lehrveranstaltung wird anhand verschiedener Problemstellungen gezeigt, wie man vorgeht, um das bei verschiedenen wärmetechnischen Prozessen maßgebliche physikalische Verhalten zu extrahieren und mathematisch zu beschreiben. Weiters werden Methoden zur Lösung der mathematischen Beziehungen vorgestellt.
Das Ziel der Lehrveranstaltung ist, die Vermittlung von Methoden zur Abstraktion der für wärmetechnische Prozesse wesentlichen physikalischen Vorgänge in mathematische Beziehungen sowie deren Lösung. Es werden drei wesentliche Methoden wie Simulation (0,1,2,3D und Bond-Graphen), Analyse (Pinch-Analyse) und Optimierung (Operation Planning) vorgestellt.
Diese Lehrveranstaltung wird im Sommersemester 2022 im Modus "Hybrid" abgehalten. Der Großteil der Vorlesungseinheiten wird in Präsenz abgehalten. Sie finden den entsprechenden Abhalteort unter "Termine". Zwei Vorträge werden online via Zoom abgehalten. Dabei handelt es sich um die Termine am 31.03.2022 und am 07.04.2022. Weitere Informationen sowie die Zoom-Zugangslinks dafür sind im zugehörigen TUWEL-Kurs zu finden.
Wir weisen außerdem darauf hin, dass bei der Teilnahme an der LVA die aktuellen Sicherheits- und Schutzmaßnahmen an der TU Wien zu berücksichtigen sind: https://www.tuwien.at/tu-wien/corona
Informationen zu den aktuellen Prüfungsmodalitäten sind der entsprechenden Sparte zu entnehmen.
Der Leistungsnachweis der LVA erfolgt durch eine schriftliche Prüfung sowie einem Prüfungsgespräch.
Hinweis für das Sommersemester 2022:
Aufgrund der aktuellen Situation werden alle schriftlichen Prüfungen bis (zumindest) 30.9.2022 als schriftliche Online-Prüfung über Zoom ausgetragen. Prüfer_innen und Kandidat_innen sind darin permanent via Zoom über Audio und Video verbunden. Die Prüfungsangabe wird zu Beginn der Prüfung digital über TUWEL zur Verfügung gestellt. Die Bearbeitung erfolgt auf Papier ausschließlich unter Zuhilfenahme der in der Prüfungsankündigung während der Vorlesung festgelegten Hilfsmittel. Die Kandidat_innen müssen die beschriebenen Blätter (vollständig) nach der Prüfung innerhalb von 5 Minuten gescannt bzw. abfotografiert und auf TUWEL hochgeladen haben. Hilfreiche und kostenfreie Scanner Apps sind Adobe Scan oder Office Lens. Die Kandidat_innen sollen sich mit diesen Apps sowie diesem Vorgang vertraut machen und vorab testen.Mündliche Prüfungen finden in Präsenz am Institut E302 statt. Gerne bieten wir den Kandidat_innen einen Probelauf des Online-Prüfungsmodus an oder klären verbleibende Fragen per Email.Weitere Informationen zum Online-Prüfungsformat finden Sie im TUcoLab (https://colab.tuwien.ac.at/pages/viewpage.action?pageId=11638408), insbesondere unter Punkt 2.3 "Schriftliche Online-Prüfung auf Papier".
Die Anmeldung erfolgt über Gruppen-Anmeldung.