Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, eine Gruppe von Studierenden bei der Lösung elementarer Aufgabenstellungen der Starrkörperdynamik anzuleiten und die entsprechenden Methoden der Mechanik zu präsentieren.
Die Studierenden können Strategien zur Lösung elementarer Übungsbeispiele erläutern, wobei sie längere Lösungswege in kleinere Teilschritte zerlegen, dies jeweils begründen und erklären können und die einzelnen Teilschritte ineinander überleiten. Zusätzlich zu einer Vertiefung der fachlichen Kenntnisse im Zuge der Lehrveranstaltung sammeln die Studierenden Praxiserfahrung im Anleiten von kleineren Gruppen bis 30 Personen.
Didaktische und organisatorische Einführung; Studierendenbetreuung im Rahmen von Kleingruppen bis 30 Personen für jeweils 2 Std/Woche über das ganze Semester. Alternativ können auch Lehrunterlagen ausgearbeitet werden, wobei besonders sowohl auf eine strukturierte und methodisch präzise Beschreibung des Vorgehens als auch auf eine verständliche Argumentation zu den gewählten Lösungswegen Wert gelegt wird. Es erfolgt eine laufende fachliche Betreuung durch die Lehrveranstaltungsleitung.
Abhaltung der LVA im WS2022:
Präsentation und Kommunikation
Verpflichtende Vorbesprechung am Freitag, 07.10.2022, um 13:00 im Seminarraum BA05
Mündlich
Anmeldung per Mail an: Mechanik2UE@tuwien.ac.at
Positive Absolvierung der Vorlesungen aus Mechanik 1 und 2 bzw. der entsprechenden Verfahrenstechnik-LVAs.