300.008 MB Botschafter_in
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2023W, VO, 2.0h, 2.0EC, wird geblockt abgehalten

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 2.0
  • Typ: VO Vorlesung
  • Format der Abhaltung: Präsenz

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage komplexe wissenschaftliche Konzepte verständlich für Schüler_innen zu erklären. Durch die Beantwortung von Fragen zum Studium und die Organisation von Schulführungen werden die organisatorischen Fähigkeiten der Studierenden gestärkt und ihre Fähigkeiten, vor Gruppen zu präsentieren, verbessert. Dies ermöglicht es den Studierenden, Selbstvertrauen in ihre Fähigkeit öffentlichen zu präsentieren aufzubauen, während sie gleichzeitig eine unterstützende und informative Rolle einnehmen.

Die Rolle als Ansprechpartner_in zwischen den verschiedenen Projektstationen fördert die Entwicklung von Führungskompetenzen und die Koordination unterschiedlicher Bedürfnisse. Die Studierenden sammeln wertvolle Erfahrungen im Umgang mit organisatorischen Herausforderungen und im Aufbau von zwischenmenschlichen Beziehungen.

Diese erworbenen Fähigkeiten sind in Bildungskontexten sowie in beruflichen und persönlichen Situationen von unschätzbarem Wert.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung ermöglicht es den Studierenden über einen Zeitraum von zwei Semestern, als Botschafter_innen der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften bei verschiedenen Informationsveranstaltungen für Schüler_innen mitzuwirken. Die Studierenden arbeiten an Veranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür, den Berufspraktischen Tagen und Schulführungen mit. Nachdem Sie insgesamt an fünf Tagen im Laufe des Jahres mitgearbeitet haben, erhalten Sie eine persönliche Urkunde von Herrn Studiendekan Paul Heinz Mayrhofer als Wertschätzung für Ihre Leistungen.

In diesen Veranstaltungen haben die Studierenden die Aufgabe, Kindern und Jugendlichen einen Einblick in das Studierendenleben an der TU Wien zu geben und sie beratend zu unterstützen. Das Hauptziel besteht darin, den Schüler_innen die Möglichkeiten eines Studiums im MINT-Bereich näherzubringen.

Bei den Berufspraktischen Tage bietet die Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften Workshops an, die den Schülerinnen und Schülern praktische Einblicke in verschiedene Projekte und Themenbereiche ermöglichen. Die Studierenden begleiten die Jugendlichen zwischen den verschiedenen Stationen der Workshops. Sie agieren als Vermittler_innen zwischen den Schüler_innen sowie den Instituten der Fakultät. Dabei fördern sie nicht nur den Austausch von Informationen über die Projekte, sondern geben auch Einblicke in das Studierendenleben.

Zusätzlich bieten sich den Studierenden seltene Gelegenheiten, einen Blick hinter die Kulissen der Institute zu werfen und sich mit erfahrenen Wissenschaftler_innen auszutauschen.

Am Tag der offenen Tür bieten verschiedene Institute unserer Fakultät und die Fachschaft Mini-Workshops und Informationsstände an. Hier fungieren die Studierenden erneut als Bindeglied zwischen den Stationen und den Schüler_innen, um sie beratend zu begleiten.

Im Rahmen der Schulführungen organisieren die Studierenden mithilfe des Dekanats MWB eine zweistündige Führung durch ein bis zwei Labore unserer Fakultät, abgestimmt auf die Interessen der Schüler_innen. Außerdem halten sie eine 30-minütige Präsentation über die Studiengänge an unserer Fakultät. Diese Aktivitäten bieten nicht nur den Schüler_innen wertvolle Einblicke, sondern gewähren auch den Studierenden einen seltenen Zugang zu den Laboren und der Arbeit der Wissenschaftler_innen an unserer Fakultät. Dadurch erweitern die Studierenden ihr Verständnis für den Maschinenbau und erhalten ein umfassenderes Bild von den Möglichkeiten die sich Ihnen nach Ihrem Studium eröffnen.

Methoden

individuelle Auseinandersetzung mithilfe von wissenschaftlicher Literatur, Einschulung durch die Programmleitung, regelmäßiger Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmer_innen der LVA

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Vortragende Personen

Institut

Leistungsnachweis

• Teilnahme an der Einschulung

• Teilnahme an 5 Tagen der Veranstaltungen, individuell nach Interesse zu wählen (Tag der offenen Tür (1 Tag), Berufspraktische Tage (3 Tage), Schulführung (1 Tag)

- z.B. so zu wählen: Tag der offenen Tür (1 Tag), Berufspraktische Tage (2 Tage), 2 Schulführungen = 5 Tage

• Vorbereitung und Durchführung von Schulführungen

• Betreuung von Schüler_innen

• Teilnahme an der abschließenden Feedbackrunde mit der Programmleitung

Anmeldungen bitte an Frau jihen.djemai@tuwien.ac.at

LVA-Anmeldung

Nicht erforderlich

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
700 FW Freie Wahlfächer - Maschinenbau u. Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau Freifach

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Sprache

Deutsch