Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
… in interdisziplinären Teams kreativ und eigenverantwortlich Vermittlungsformate zu gestalten und gemeinsam umzusetzen.
… den Wissensstand und die Interessen von Kindern und Jugendlichen zu konkreten, wissenschaftlichen Themen zu identifizieren und benennen, um festzustellen wie und wo sie abzuholen sind.
… wissenschaftliche Inhalte zum Thema Klima und Energie für Laien in verständlicher Form (sprachlich, bildlich, interaktiv, spielerisch etc.) aufzubereiten.
…Wissenschaftsvermittlung in Hands-on Formaten und als Co-Creation-Prozess für Kinder und Jugendliche zu planen und aktiv durchzuführen.
Die Lehrveranstaltung wird in Kooperation mit dem FFG-geförderten Co-Creation-Space Klima und Energie „Transformer“ durchgeführt. Im Projekt Transformer wird ein Leerstand in der Stadt Wien durch ein interdisziplinäres Team an Wissenschaftler:innen der TU Wien aktiviert, und als realer Experimentierort und -fläche gelebt. In diesem Rahmen gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Umsetzung innovativer und klimafitter Projekte, Workshops und Veranstaltungen direkt im, am und rund um die Gebäuderessource . Studierende der Lehrveranstaltung werden aktiv in das Geschehen des F&E-Projektes involviert.
Ziele und Mehrwert für die Nutzer:innen (Schüler, Studierende und Lehrende):
• Vermittlung von Kompetenzen, die erfolgsbringend sind für eine nachhaltige Entwicklung unserer und der individuellen Zukunft der KuJ, wie z.B. Erhöhung der Handlungskompetenz und Selbstwirksamkeit, durch Mitgestaltung und eigenem Schaffen
• Neue Hands-on Lehr- und Lernerfahrungen auf unterschiedlichen Ebenen – Schulung von motorischen, kognitiven und sozial-emotionalen Fähigkeiten
• Generierung von kostenlosen non- und informellen Angeboten zur Erweiterung von Qualifikationen von Kindern und Jugendlichen aller Gesellschaftsschichten, mit Fokus auf sozio-ökonomisch benachteiligten Familien
• Wecken von neuen Interessen und Wege der Freizeitgestaltung im Bereich der Klimawandelanpassung bzw. Platz und Zeit für Experimente und Entfaltung. Nachhaltige, umweltfreundliche und zukunftsorientierte Projekte werden entwickelt, erforscht und hinterfragt. Ein geschützter, gestaltungs- und diskriminierungsfreier Raum sowie kurze Entscheidungswege des Projektteams sind bedeutend. Das Tun mit Spaßfaktor steht im Vordergrund.
• Erleben von Inter-, Transdisziplinarität und Kooperation – Im Projekt wird das Zusammenwirken von Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft wie auch weiteren Interessensgruppen angestrebt, um ein vielfältiges Programm zu bieten und den KuJ frühzeitig die Notwendigkeit des fächerübergreifenden Problemlösens zu vermitteln. Umsetzungen und Skalierungen von Forschung und Entwicklungen wird praxisnah erlebt.
• Reduktion von Hemmungen gegenüber akademischer Bildung und MINT-Berufen. Aufzeigen von möglichen heutigen und zukünftigen Green Jobs Berufsfeldern durch Entwicklung von Workshopangeboten direkt aus der Forschung und den heutigen Fragestellungen im Bereich der Klimawandelanpassung und -transformation.