280.A94 Diplomseminar “Internationale Urbanistik“
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2024S, SE, 1.5h, 1.5EC, wird geblockt abgehalten
TUWEL

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 1.5
  • ECTS: 1.5
  • Typ: SE Seminar
  • Format der Abhaltung: Blended Learning

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, den Prozess der Erstellung ihrer Diplom- oder Masterarbeit besser zu strukturieren und in einzelne Arbeitspakete zu untergliedern. 

Ziel dieser Lehrveranstaltungen ist es, alle Diplomand*innen, die ihre Arbeiten in Erst- oder Zweitbetreuung am Interdisciplinary Centre for Urban Culture and Public Space schreiben, entlang des Prozesses der Thesiserstellung begleitend zu orientieren. Eine wichtige Errungenschaft hier sollte auch im Ermöglichen von Peer-to-Peer Learning und Diskussionsrunden zu zeitgenössischen urbanistischen, raum- und planungstheoretischen Themen liegen.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung umfasst die aktive Teilnahme an den sogenannten  'Thesis Fenster' im Feld Internationale Urbanistik. Hier werden alle laufenden Thesisprojekte am Forschungsbereich für Stadtkultur und öffentlicher Raum (E280-09) besprochen (Arbeitssprachen Deutsch, Englisch, Spanisch). Neben den inhaltlich relevanten Aspekten der Internationalen Urbanistik (gegenwärtige Phänomene der Stadtentwicklung, öffentliche Räume, Stadt- und Alltagskultur, weitere Stadtentwicklungsphänomene, u.a.) besprechen wir Forschungsdesign, -fragen, -hemmnisse, - ethik sowie die Erstellung von Arbeitsplänen. Wir stellen auch konkrete Milesstones entlang individueller Thesis-Projekte auf und machen das "große" Vorhaben daher in "kleineren" Arbeitsschritten bearbeitbar und finalisierbar.

Methoden

Überlegungen zur Forschungsmethodologie sind zentraler Bestandteil eines jeden Forschunsgdesigns in der empirischen Urbanistik und Planungstheorie und werden daher entlang der jeweiligen Forschungsprojekte konkret erörtert.

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Weitere Informationen

Beachten Sie beim Verfassen der Ausarbeitung bitte die Richtlinie der TU Wien zum Umgang mit Plagiaten: Leitfaden zum Umgang mit Plagiaten (PDF)

Beachten Sie beim Verfassen der Ausarbeitung bitte die Richtlinie der TU Wien zum Umgang mit Plagiaten: Leitfaden zum Umgang mit Plagiaten (PDF)

Vortragende Personen

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Do.11:00 - 13:0007.03.2024Seminarraum EBEG-2 - RPL Unit 1 + 2
Fr.09:00 - 13:0008.03.2024Seminarraum EBU1-3 - RPL Unit 3 + 4, 5 + 6
Do.09:00 - 13:0018.04.2024Seminarraum EBU1-3 - RPL Unit 7 + 8, 9 + 10
Fr.11:00 - 14:0021.06.2024Seminarraum EBU1-1 - RPL Unit 11, 12, 13
LVA wird geblockt abgehalten

Leistungsnachweis

Jede Lehreinheit (2er Block) formuliert einen neuen Schwerpunkt und wird durch Beiträge der Lehrenden, Debatten und (selbstorganisierte) Studierendenaufgaben charakterisiert.

  • min. 80% Anwesenheitspflicht
  • Aktive Teilnahme an Feedbackgesprächen und Debatten ist erforderlich
  • Präsentation des eigenen Themas, einschließlich aktualisierter Materialien
  • Mitarbeit in und Abgaben von individuellen und kollektiven Aufgaben
  • Peer-to-Peer-Feedback

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
15.02.2024 09:00

Die Anmeldung ist derzeit manuell gesperrt

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 440 Raumplanung und Raumordnung Pflichtfach4. Semester

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Vorkenntnisse

Für Masterstudierende: Sie sollten idealerweise die meisten Lehrveranstaltungen absolviert und eine erste Ideenskizze für Ihr Masterarbeitsprojekt entwickelt haben und vor der Teilnahme an einem Thesis Fenster mit Prof. Dr. Knierbein per persönlicher E-Mail Kontakt aufgenommen haben.

Weitere Informationen

  • Anwesenheitspflicht!

Sprache

Englisch