Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
- sich kritisch mit Fragen der Europäischen Raumentwicklung, der mutliskalaren Entwicklung und der Datenverfügbarkeit im Kontext der Stadt- und Regionalforschung auseinanderzusetzen
- ein Themengebiet bearbeitbar abzugrenzen
- die Kernerkenntnisse der zum Themengebiet bestehenden Literatur darzustellen
- relevante Datenquellen zu eruieren und statistisch und kartographisch aufzuarbeiten
- eine klare Forschungsfrage zu entwickeln
- zur Fragestellung passende Forschungsmethoden auszuwählen (z.B.: statistische Auswertungen, räumliche Visualisierungen, qualitative Auswertungen, theoretische Arbeit, …)
- die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit zu analysieren
- eigenständig eine wissenschaftliche Arbeit nach allgemeingültigen Kriterien der Wissenschaft zu verfassen
Die europäische Entwicklung ist zunehmend integratiert, sowohl räumlich als auch politisch. In den vergangenen Jahrzehnten haben daher auch die Möglichkeiten der europäischen Raumbeobachtung zugenommen. In diesem Seminar werden wir uns diesen zur Verfügung stehenden Datenquellen widmen. Darüberhinaus stehen Fragen des europäischen Einfluss auf die Raumentwicklung vor Ort im Fokus.
Mögliche Schwerpunkte für die Bachelorarbeit können sein, sind aber nicht limitiert auf: den Einfluss europäischer Politiken, Trends in der Raumentwicklung, vergleichende Raumanalyse.
Bachlorarbeiten können sowohl als Theorie- bzw. Literaturarbeit, als auch als empirische Arbeiten beispielsweise im Rahmen einer Fallstudie verfasst werden.
Beispiele von Grundlagenliteratur:
Atteslander, Peter, et al. Methoden der empirischen Sozialforschung. 14., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Schmidt, Erich, 2023.
Egner. Theoretische Geographie. WBG, Wiss. Buch-Ges., 2010.
Pfaffenbach,Carmella & Reuber, Paul . Methoden der empirischen Humangeographie. Westermann, 2005.
Weber, Karsten. Einführung in die Erkenntnis-und Wissenschaftstheorie. Frankfurt/Oder 2004.