Warum studiere ich Raumplanung?
Was wollen wir mit Raumplanung verändern?
Wo spiegelt sich Raumplanung im alltäglichen Leben von Kindern und Jugendlichen wider?
Was sollten Kinder und Jugendliche über Raumplanung wissen? Welche Themen sind für sie interessant?
Wo kann man sich gute Raumplanung anschauen?
Was hat Raumplanung zum Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserem Lebensraum gebracht?
Diesen Fragen wollen wir uns im Rahmen des Seminars widmen. Als Raumplanungsbotschafter:innen begeben sich die Studierenden zurück in die ehemalige Schule (oder eine Schule ihrer Wahl) um Kinder und Jugendlichen Raumplanung als Aufgabe, Disziplin und Studiengang näher zu bringen.
Hierzu werden zum einen die eigenen ersten Berührungspunkte mit Raumplanung sowie die Studienwahl gemeinsam mit Vertreter:innen von Schulen reflektiert, zum anderen eigene Konzepte zur Vermittlung von Raumplanung in Schulen erarbeitet und in Schulen umgesetzt. Der Schultyp und die -stufe sowie die Formate können dabei frei gewählt werden. Die Inhalte und Materialien wie etwa Folder, Quizze, Kurzvideos, Modelle, Spiele,... sollen zielgruppen- und altersspezifisch aufbereitet werden. Ziel ist es, bei den Schüler:innen (und Lehrer:innen) das Interesse für Raumplanung und das Bewusstsein für aktuelle Themen und Problemstellungen der Raumplanung zu wecken.
Die Lehrveranstaltung ist als Ergänzungsfach für die Wahlmodule 3 und 5 anrechenbar.
Die LVA-Termine finden in Präsenz statt. Bitte beachten Sie die Vorgaben der TU Wien.
Änderungen durch die Coronavirus-Pandemie vorbehalten.
Beachten Sie beim Verfassen der Ausarbeitung bitte die Richtlinie der TU Wien zum Umgang mit Plagiaten:
Leitfaden zum Umgang mit Plagiaten (PDF)