Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage:
- sich kritisch mit Fragen der Ungleichheit im Kontext der Stadt- und Regionalforschung auseinanderzusetzen
- ein Themengebiet bearbeitbar abzugrenzen
- die Kernerkenntnisse der zum Themengebiet bestehenden Literatur darzustellen
- eine klare Forschungsfrage zu entwickeln
- zur Fragestellung passende Forschungsmethoden auszuwählen (z.B.: statistische Auswertungen, räumliche Visualisierungen, qualitative Auswertungen, theoretische Arbeit, …)
- die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit zu analysieren
- eigenständig eine wissenschaftliche Arbeit nach allgemeingültigen Kriterien der Wissenschaft zu verfassen
Ungleichheit hat viele Dimensionen, die sich ebenso im Raum manifestieren. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden verschiedene Verständnisse von Ungleichheiten und Disparitäten kennengelernt, illustriert, diskutiert und vor dem Hintergrund theoretischer Diskussionen hinterfragt. In Folge beschäftigen sich die Studierenden genauer mit einem Aspekt von Ungleichheit, wählen eine Forschungsfrage und verfassen zu dieser Forschungsfrage ihre Bachelorarbeit.
Mögliche Themenfelder für die Bachelorarbeit können sein, sind aber nicht limitiert auf: Länderfinanzausgleich, EU-Kohäsionspolitik, left behind places, BIP, umweltbedingte Ungleichheit, Einkommensungleichheit, ungleicher Zugang zu ÖPNV, ungleicher Zugang zu sozialer Infrastruktur, etc.
Bachlorarbeiten können sowohl als Theorie- bzw. Literaturarbeit, als auch als empirische Arbeiten beispielsweise im Rahmen einer Fallstudie verfasst werden.
Beispiele von Grundlagenliteratur:
- Bathelt, H., & Glückler, J. (2018). Kapitel 4.4 Möglichkeiten und Grenzen der Messung räumlicher Verteilungen. In: Bathelt, H., & Glückler, J. (2018). Wirtschaftsgeographie. Stuttgart: Ulmer.
- Glaeser, E. L., Kahn , M. E., & Rappaport, J. (2008). Why do the poor live in cities? The role of public transportation. Journal of Urban Economics, 63, 1-24.
- Rodríguez-Pose, A. (2018). The revenge of the places that don’t matter (and what to do about it). Cambridge journal of regions, economy and society, 11(1), 189-209.
- Abreu, M., & Öner, Ö. (2020). Disentangling the Brexit vote: the role of economic, social and cultural contexts in explaining the UK’s EU referendum vote. Environment and Planning A: Economy and Space, 52(7), 1434-1456.
- Neufeld, M. (2017). Eine Frage des Maßstabs? zum Verhältnis von Kohäsion und Polarisierung in Europa. Europa regional, 23(4), 15-29
- Ganzleben, C., & Kazmierczak, A. (2020). Leaving no one behind–understanding environmental inequality in Europe. Environmental Health, 19(1), 1-7.