Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
... den Ablauf und die Motivationsgründe für Konferenz-Veranstalter:innen und -Teilnehmer:innen sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Konferenzen und sonstigen Fachveranstaltungen zu erfassen. Es wird vermittelt, wie man als Teilnehmer:in auf einer Konferenz vorgeht und wie es gelingt, dort selbst einen Vortrag zu halten und zu einer eigenen Fachpublikation zu kommen. Im Zuge der Lehrveranstaltung sollen die LVA-TeilnehmerInnen nach Möglichkeit an der internationalen Konferenz REAL CORP 2024 teilnehmen, die vom 14. bis 17. April 2024 in Mannheim stattfinden wird (John-Deere-Forum und MAFINEX). Durch die Teilnahme an der Konferenz erhalten die Studierenden einen direkten Einblick in den Ablauf solcher Veranstaltungen. Sie sind auch eingeladen, sich aktiv in das Geschehen einzubringen und ihren Horizont zu erweitern, andere Perspektiven kennen zu lernen und neue Kontakte zu knüpfen.
Reflektierende Analyse von Fachartikeln, die in Konferenz-Proceedings (Tagungsbänden) veröffentlicht wurden und online verfügbar sind.
Möglichst Teilnahme an einer Internationalen Fachkonferenz (REAL CORP 2024).
Es wurde ein Exkursionszuschuss für die Fahrtkosten nach Mannheim beantragt.
Die Lehrveranstaltung ist als Ergänzungsfach in den folgenden Wahlmodulen des Masterstudiums Raumplanung und Raumordnung anrechenbar:
Erörterung "Paper-Analyse"
Analyse von 3 selbst auszuwählenden, online verfügbaren Fachartikeln zum Thema Raumplanung/Stadtentwicklung (inkl. „verwandte Disziplinen“), vorzugsweise aus dem Programm der Konferenz REAL CORP 2022, die via www.corp.at online verfügbar sind; auch Beiträge anderer Konferenzen sind möglich. Wenn Sie an der REAL CORP 2024 nicht teilnehmen können, erhöht sich die Anzahl der zu analysierenden Fachartikel auf 5.
Übermittlung der Ergebnisse bis spätestens 20. Mai 2024, 23:55 per E-Mail an manfred.schrenk@gmail.com (im Betreff bitte LVA 280.A12 anführen)