280.998 Art based Spatial Research (Exchange)Spaces - "Post-Growth City"
This course is in all assigned curricula part of the STEOP.
This course is in at least 1 assigned curriculum part of the STEOP.

2022S, SE, 2.0h, 3.0EC
TUWEL

Properties

  • Semester hours: 2.0
  • Credits: 3.0
  • Type: SE Seminar
  • Format: Hybrid

Learning outcomes

After successful completion of the course, students are able to...

Sozialkritische und künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema: (Aus)Tauschräume – „Postwachstumsstadt“. Kennenlernen einer disziplinenübergreifenden Herangehensweise, Methodik und Umsetzung des Themas im Bereich Kunst und Forschung.

 

Subject of course

Im Kontext disziplinenübergreifender Zugänge zum Thema befassen wir uns eingangs mit Fragen zum Kunstverständnis und beleuchten davon ausgehend gebaute und digital-virtuelle, städtische Raumstrukturen. Im nächsten Schritt nehmen wir Projekte, die im Konzept „Postwachstumsstadt“ zu verorten sind, in den Blick und fokussieren das transformative Potenzial nicht kommodifizierter Räume und kollektiver Alltagspraktiken im Hinblick auf „Natur“, Nachbarschaften und Stadtplanung.

In diesem Zusammenhang werden von den LV-Teilnehmer:innen ausgewählte Projekt-Orte in Wien beforscht: Im Fokus stehen dabei zwei Thematiken: Zum einen die Raumorganisation der Projekte: Inwieweit sind die ausgewählten nicht-kommerziellen, kollektiven Räume (konsumfreie Zonen, Gemeinschaftsgärten, Food Cops, offene Werkstätten etc.), Räume des Zugangs, des Ausschlusses, des Austausches, der Utopie und Widersprüchlichkeit? Zum anderen wird untersucht, wie durch die Projekte Raumverwertung und -gestaltung im Stadtraum Wiens verhandelt wird.

Die LV-Teilnehmer:innen untersuchen die ausgewählten Projekte ergebnisoffen, und zwar im Austausch mit wissenschaftlichen Diskursen und Recherche aus einer intersektionalen Perspektive. Das bedeutet, dass sich Menschen aufgrund von Geschlecht, Klasse, Herkunft und anderen Kategorien, die miteinander verwoben sind, Räume unterschiedlich aneignen bzw. verschiedene Raumvorstellungen entwickeln.

Dabei wird mit dem künstlerischen Konzept „Syntopian Vagabond“ gearbeitet, dessen zentrales Forschungswerkzeug ein mobiler Glaskubus ist. Die syn-topische bzw. „Orte verbindende“ Forschung fasst ein Projekt als Ort auf, an dem Akteur:innen beteiligt sind, sich räumliche Atmosphären ausbilden und, der mit nicht sichtbaren Orten in Beziehung steht.

 

Teaching methods

Mit der Ausarbeitung von Entwurfsskizzen zu ortsbezogenen Aktionen, entwickeln die LV-Teilnehmer:innen  einen Aus(Tausch)Raum zwischen Kunst und Gesellschaft. Dieser zielt auf In-Frage-Stellungen von stadträumlichen Verwertungsprozessen aus künstlerischer und sozialwissenschaftlicher/gesellschaftspolitischer Perspektive.

Mode of examination

Immanent

Additional information

Block I:
Einführung in die Thematik aus den Disziplinen Kunst und Soziologie
Textarbeit, Medienrecherche

Block II:
Findung der Projekte in Wien, Kennenlernen der Forschungsmethoden,
Beforschung des Orts, Konzepterarbeitung.

Block III:
Vorstellung und Diskussion der SE-Konzepte.
Entwicklung eines Projektorts in der „Postwachstumsstadt“ Wien.
Entwurfsskizzen mit kunstbasierter, syntopischer Beforschung

Block IV:
Ausarbeitung der Aus(Tausch)Räume zwischen Kunst und Gesellschaft und ihren Diskursen. 

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Lecturers

Institute

Course dates

DayTimeDateLocationDescription
Fri12:00 - 13:0011.03.2022Seminarraum EBEG-3 - RPL Kick off
Fri12:00 - 18:0001.04.2022Seminarraum EBEG-3 - RPL 1. Block
Fri12:00 - 18:0006.05.2022Seminarraum EBU1-2 - RPL 2. Block
Fri12:00 - 18:0020.05.2022Seminarraum EBEG-3 - RPL 3. Block
Fri12:00 - 18:0024.06.2022Seminarraum EBEG-2 - RPL 4. Block

Examination modalities

Die Lehrveranstaltung hat prüfungsimmanenten Charakter;  Anwesenheit und verbindliche aktive Teilnahme sind erforderlich, einmaliges Fehlen ist gestattet. Zu erbringen sind Teilleistungen, die aus dem Lesen und Diskutieren von Texten, Medienrecherche, Raumbeobachtung, Ad Hoc-Interviews, experimentelle Recherche, Ideenskizzen, Entwurf/Aktion und ihrer Ausarbeitung im Umfang von 8-10 Seiten pro Teilnehmer:in bestehen.

Course registration

Begin End Deregistration end
15.02.2022 00:05 01.03.2022 23:55 15.03.2022 23:55

Curricula

Study CodeObligationSemesterPrecon.Info
066 440 Spatial Planning Not specified

Literature

Baier, Andrea/Müller, Christa (2020): Die Do-it-Yourself (DIY)-Community in Zeiten von Corona. Plädoyer für eine demokratisierte Daseinsvorsoge. In: Volkmer, Michael/Werner, Karin (Hg.): Die Corona-Gesellschaft. Analysen zur Lage und Perspektiven für die Zukunft.  Bielefeld. transcript. 383-393.

derive. Zeitschrift für Stadtforschung: Strategien des Wandels. Okt.-Dez. 2021, Nr. 85.

Haraway, Donna (2018):  Unruhig bleiben. Die Verwandtschaft der Arten im Chtuluzän. Frankfurt a. M./New York. Campus.

Müller, Christa (2011): Urban Gardening. Grüne Signaturen neuer urbaner Zivilisation. In: Christa Müller (Hg.). Urban Gardening. Über die Rückkehr der Gärten in die Stadt.  München. oekom Verlag. 22-53.

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben!

Language

German