Auf Basis einer kreativen und kritischen Auseinandersetzung mit Wissensräumen in der Stadt und anhand von konkreten Fallbeispielen werden unterschiedliche Formen des Lernens, gemeinsamen Handelns und Abbildens von Wissensbeständen in der Stadt recherchiert und diskutiert. Darauf aufbauend sollen Potenziale und Schnittstellen für die urbane Bildungsräume erkannt und ausgearbeitet werden.
RELATE! = “in Beziehung setzen”
Dabei ist vernetzt denken gefordert: bestehende wie zukünftige Räume, Aktivitäten und Initiativen sollen als neue Bildungssettings zusammengedacht und zusammengebracht werden: innen und außen, Gebäude und Freiraum, Lernen, Arbeit und Freizeit, formale, non-formale und informelles Lernen, Kopfarbeit und Handarbeit etc.
RELATE! = “erzählen”
In Einzelarbeit werden Potenziale verortet und Szenarien erarbeitet, dargestellt und gemeinsam reflektiert. Dabei bedienen wir uns der Form des graphic recording, der sketch notes und des picture books. Jede Arbeit legt ihren individuellen Fokus auf ein räumlich-thematisch verortetes Schnittstellenpotenzial und stellt damit gewissermaßen ein Kapitel im Rahmen einer gemeinsamen Vision dar.
Kurzvorträge, Recherchen in Projektgebieten und zum Themenfeld, Mapping und grafische Aufbereitung von Inhalten, Diskussions- und Reflexionsgespräche, Zwischen- und Endpräsentation
Das Modul “Bildungslandschaften" ist ein studienrichtungsübergreifendes Lehrangebot des fakultätsweiten Forschungsteams “Arbeitsraum Bildung”. Es richtet sich gleichermaßen an Architektur- und Raumplanungsstudierende sowie Interessierte weiterer Studienrichtungen.
Raumplanungsstudierende können das Modul "Bildungslandschaften" als eines von den zwei verpflichtenden Wahlmodulen in ihrem Masterstudium absolvieren - bei Fragen diesbezüglich stehen wir gerne zur Verfügung.
Diese LVA ist weiters den folgenden Wahlmodulen des Masterstudiums Raumplanung zugeordnet:
- Wahlmodul 3: Stadt und Landschaft. Planungs- und Interventionspraxis
- Wahlmodul 5: Gesellschaft, Alltag und Raum
Vorrang haben Studierende, welche das gesamte Modul "Bildungslandschaften besuchen.
Die Projektarbeit entwickelt sich sukzessive aus einer Reihe kleiner Übungen mittels Handskizzen und Kurzpräsentationen, welche über das Semester hindurch in einer Projektmappe dokumentiert werden. Die Teilnahme an den Werkstätten, Reflexionsgesprächen und Präsentationen ist verpflichtend.