Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, Herausforderungen und Rahmenbedingungen, Wirkkräfte und Akteur*innen sowie Methoden und Instrumente der räumlichen Entwicklungsplanung zu benennen. Durch die Analyse verschiedener Konzepte, Planungsprozesse und Good Practice Beispielen innerhalb unterschiedlicher räumlicher Situationen sowie aus dem Blickwinkel verschiedener fachlicher Perspektiven werden Studierende befähigt, räumliche Entwicklungskonzepte zu diskutieren sowie diese kritisch zu hinterfragen.
Anwendungsorientierte Auseinandersetzung mit Theorien, Werkzeugen, Instrumenten und Prozessen der räumlichen Entwicklungsplanung am Beispiel einer Gemeinde, eines Stadtteils bzw. einer (Stadt-)Region.
Analyse, Aufbereitung und Diskussion von Theorien, Werkzeugen, Instrumenten und Prozessen der räumlichen Entwicklungsplanung auf unterschiedlichen räumlichen Ebenen.
Eigenständiges Erarbeiten von Essays, Vorbereitung von Referaten und Verfassen von Seminararbeiten in Kleingruppen. Anwesenheit und aktive Teilnahme an den Terminen.
Die Registrierung erfolgt über eine Gesamtanmeldung (LVA 280.793).
AlleTeilnehmer:innen werden der jeweiligen TISS-Lehrveranstaltung nach Ende der Gesamtanmeldung automatisch zugeordnet.
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