Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Analyse von Formen der Beteiligung und Involvierung im Rahmen städtischer Entwicklungs- und Transformationsprozesse. Dabei wird auf konkrete Methoden der Partizipation geschaut, aber auch auf Konzepte, die zivilgesellschaftliches Engagement, soziale Teilhabe und Recht auf Stadt in den Vordergrund rücken. Welche Akteur:innen gestalten Stadt, wie können Prozesse im Kontext von städtischen Veränderungen begleitet werden und Menschen ermächtigt werden, sich in diese einzubringen? Wie können im Kontext von Partizipation auch gesellschaftliche Lernfelder und emanzipatorische Praktiken für die Beteiligten entstehen?
Im Sommersemester 2024 steht die Lehrveranstaltung unter dem Fokus „Learning by doing – urbane Experimente als partizipative Praxis“. Urbane Experimente – das Ausprobieren von sozialen und räumlichen Interventionen unter Beteiligung verschiedener Akteur:innen – werden dabei als spezifische Form einer interkativen und partizipativen Praxis verstanden. Sie können das Entstehen neuer Herangehensweisen und neuer Lösungen ermöglichen. Partizipative Budgets, urbane Laboratorien, Aktionen und Performances im öffentlichen Raum, Zwischennutzungen von Leerständen und Brachen, aber auch Proteste und Besetzungen sind Beispiele dafür. Im Rahmen von Praxisanalysen sollen ausgewählte urbane Experimente genauer erforscht und analysiert werden.
So wird der Blick auf Prozesse, Akteur:innen, sozialräumliche Transformationen und gesetzte Interventionen der Kommunikation und Partizipation geschärft. Abschließend wird die transformative und emanzipatorische Dimension der einzelnen Beispiele beleuchtet und auf diese Weise – in der gemeinsamen Diskussion – auch eine kritische Perspektive auf Potenziale und Herausforderungen in der partiziaptiven Praxis geworfen.
Weiterführende Literatur
Alinsky, Saul D. (1999): Anleitung zum Mächtigsein. Ausgewählte Schriften. Hrsg. und aus dem Amerikan. übersetzt von Karl-Klaus Rabe. 2. Auflage. Bornheim-Merten: Lamuv-Verlag.
Arbter, Kerstin (2012): Praxisbuch Partizipation. Magistratsabteilung 18 – Stadtentwicklung und Stadtplanung. Werkstattbericht Nr. 127. Magistrat der Stadt Wien. Online: https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/partizipation/praxisbuch.html
Castells, Manuel (2012): Kampf in den Städten: Gesellschaftliche Widersprüche und politische Macht. (Reprint.) Hamburg: VSA.
Feuerstein, Christiane; Fitz; Angelika (2009): Wann begann temporär? Frühe Stadtinterventionen und sanfte Stadterneuerung in Wien. Wien: Springer.
Fung, Archon (2006): Varieties of Participation in Complex Governance. In: Public Administration Review, Vol. 66(1), 66–75.
Gribat, Nina; Kadi, Justin; Lange Jan; Meubrink, Yuca; Müller, Jonas (2017): Planung als politische Praxis. Zur Einleitung in den Themenschwerpunkt. In : sub\urban, Bd. 5 Nr. 1/2. Online: https://zeitschrift-suburban.de/sys/index.php/suburban/article/view/268/454
Habermas, Jürgen (1981): Theorie des kommunikativen Handelns. Band 1 und 2. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Holm, Andrej; Gebhardt, Dirk (2011): Initiativen für ein Recht auf Stadt. Theorie und Praxis städtischer Aneignung. Hamburg: VSA Verlag.
Kirsch-Soriano da Silva, Katharina (2022): Transformationsprozesse in der wachsenden Stadt – zwischen Chancen und Widerständen. In: dérive N° 89.
Kirsch-Soriano da Silva, Katharina; Botzenhart, Lukas; Pointner, Karin; Habringer, Magdalena; Christoph Stoik (2022): Transformation mitgestalten. Partizipation und Kommunikation bei Nachverdichtung im Wohnquartier. Stadtteilarbeit, Caritas Wien. Online unter: https://www.caritas-stadtteilarbeit.at/stadtteilarbeit/publikationen
Köster, Dietmar (2010): Partizipation lernen als eine europäische Aufgabe; In: BAGSO – aktuell, 10/2010. Online: http://www.bagso.de/fileadmin/Aktuell/Newletter/Partizipation_Dr_Koester_Seelernetz.pdf
Lefebvre, Henri (2009): Le droit à la ville. Paris: Anthropos.
Ley, Astrid; Weitz, Ludwig (Hrsg.) (2003): Praxis Bürgerbeteiligung. Ein Methodenhandbuch. Arbeitshilfen für Selbsthilfe und Bürgerinitiativen Nr. 30. Bonn: Verlag Stiftung Mitarbeit.
Mouffe, Chantal (2013): Agonistics: Thinking the world politically. London and New York: Verso.
Selle, Klaus (Hrsg.) (1996): Planung und Kommunikation. Gestaltung von Planungsprozessen in Quartier, Stadt und Landschaft. Wiesbaden: Bauverlag.
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand der Präsentation der Rechercheergebnisse (Teil 1), der Erarbeitung von „Proträts urbaner Experimente“ (Teil 2) sowie der Mitwirkung bei der Abschlussdiskussion (Teil 3), wobei alle drei Teile absolviert werden müssen um positiv beurteilt zu werden zu können.
Präsentation der Rechercheergebnisse (Teil 1) 40%
- Erstellen eines Research Boards
Erarbeitung von „Porträts urbaner Experimente“ (Teil 2) 40%
- visuelle Darstellung (Prozessdarstellung als Zeitleiste, Akteur:innenlandkarte)
- narrative Darstellung (Beschreibung in Textform)
Mitwirkung bei der Abschlussdiskussion (Teil 3) 20%
- Präsentation der Ergebnisse
- Co-Organisation Veranstaltung