Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
- ihre Diplomarbeit zu fokussieren, daran weiterzuarbeiten, und zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.
- ein Verständnis für wissenschaftliche Diskussionen und Fragestellungen zu entwickeln.
Vorbereitung und Begleitung der Masterarbeit
Präsentationen, Diskussionen, Reflexionspapier.
LV exklusiv für Diplomandinnen und Diplomanden, die bereits aktiv an einer von den Vortragenden betreuten Diplomarbeit arbeiten. Im Zuge eines jeden Semesters findet für die Diplomandinnen und Diplomanden, die von den Lehrpersonen Berger, Hörl, Klamer betreut werden, ein Plenumstermin im Dezember (Wintersemester) und Mai (Sommersemster) statt.Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden rechtzeitig vorher per Mail über den Termin informiert.
Die Anmeldung zum Diplomseminar erfolgt nicht über TISS sondern nur über eine Kontaktaufnahme mit dem jeweiligen Betreuer, der über das beabsichtigte Thema der Diplomarbeit und die weitere Betreuung der Diplomarbeit nach fachlichen und nach den zur Verfügung stehenden Ressourcen entscheidet. Für eine erste Kontaktaufnahme mit dem Betreuer sollte bereits ein von der oder dem Studierenden entwickeltes und verschriftlichtes Arbeitskonzept/Proposal zum Diplomarbeitsthema (oder mehreren Themen zur Wahl) sowie eine mögliche Inhaltsgliederung zur Diplomarbeit als Diskussionsgrundlage vorliegen. Von Ass.Prof. Hörl werden keine neuen Diplomandinnen und Diplomanden mehr zur Betreuung übernommen.
- Kurzprotokoll über eine selbstgewählte Diplomprüfung
- Review zu einer selbst ausgewählten Diplomarbeit
- Gruppentermin: - Präsentation der Disposition und des Arbeitsstandes der Diplomarbeit - Diskussionsbeiträge, Hilfestellungen, Ideen zu anderen präsentierten Diplomarbeitsthemen
- Fachlicher Input bei Arbeitsbesprechungen mit dem Betreuer / der Betreuerin
Nicht erforderlich