Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
In der Vorlesung werden die Grundlagen des Arbeitsfeldes "Energieraumplanung" vermittelt. Ausgehend von der Definition und Einordnung des Begriffes werden die Studierenden in das Thema "Energiebewusste Stadt- und Regionalentwicklung" eingeführt. Im Vordergrund steht dabei die Vermittlung von grundlegenden Aspekten des Themenfeldes, wobei auf die kritische Auseinandersetzung mit Datengrundlagen, inhaltlichen Abgrenzungen und Überschneidungen sowie methodischen Problemen und deren praktischen Lösungen Wert gelegt wird.
Neben der grundsätzlichen Einführung in die Thematik (Trends, Herausforderungen im Bereich Energie, Relevanz des Themas für die Raumplanung) werden energiewirtschaftliche und energietechnische Grundlagen vermittelt, die Schnittstellen der Bereiche Raumplanung und Energie behandelt, die rechtlichen und energiepolitischen Rahmenbedingungen vorgestellt sowie relevante Stakeholder und Instrumente in Bezug auf die "klassische" Raumplanung behandelt.
Es handelt sich um eine Vorlesung. Das kombinierte Absolvieren mit der VU 280.A36 "Fokus Raumplanung – Energieraumplanung in der Praxis (mit Exkursion)" wird empfohlen.
Die LVA-Termine finden in Präsenz statt. Bitte beachten Sie die Vorgaben der TU Wien.
Änderungen durch die Coronavirus-Pandemie vorbehalten.
Schriftliche Prüfung, 5 - 7 Fragen, Prüfungsdauer 90 Minuten
Zur Erlangung einer positiven Beurteilung sind mindestens 50% der zu vergebenden Punkte zu erreichen.
Die 3. und 4. Wiederholung sind in Form einer mündlichen Prüfung zu absolvieren.
Nicht erforderlich
keine