Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
Teil Verkehrssicherheit: ... sicherheitsrelevante Situationen zu erkennen, zu bewerten und Aspekte der Verkehrssicherheit in planerische Konzepte und Entwürfe zu integrieren.
Teil Umweltwirkungen: ...
Teil Verkehrssicherheit:Die Erhöhung der Verkehrssicherheit auf allen öffentlichen Straßen stellt einen vordringlichen Planungsgrundsatz der Verkehrsplanung dar. Neben den maßgeblichen Analyseschritten, Unfallparametern, Spezifika unterschiedlicher Verkehrsteilnehmergruppen und Streckenbereichen, verkehrsrechtlichen sowie verkehrspsychologischen Aspekten werden aktuelle Tendenzen der Verkehrssicherheitsarbeit aufgezeigt und darauf aufbauend Maßnahmen bzw. Lösungen abgeleitet. In der Vorlesung wird sowohl theoretisches als auch praktisches Wissen vermittelt. 1) Verkehrssicherheitsuntersuchung 2) Sicherheitsmanagement für die Straßenverkehrsinfrastruktur 3) Fußgängerverkehr 4) Radverkehr 5) Unfallanalyse und Verkehrskonzepte 6) Kommunale Verkehrssicherheitsarbeit7) Planung im Ortsgebiet8) Planungsgrundsätze von Knotenpunkten und Streckenbereichen 9) Zusammenhang zwischen Verkehrsstärke, Verkehrsdichte und Geschwindigkeit, Verhalten im Straßenverkehr 10) Verhalten im Straßenverkehr 11) Ausgewählte Bereiche der Verkehrsführung (z.B.Begegnungszonen)
Teil Umweltwirkungen:
Im Rahmen der VU werden die wichtigsten Umweltwirkungen besprochen sowie konkrete Berechnungs-, Analyse- bzw. Problemösungsmethodern erarbeitet. Ziel ist die Kenntnis, aber auch die kritische bzw. systemische Betrachtung dieser Thematik in der Verkehrssystemplanung.
Es handelt sich um eine Vorlesungsübung.
Diese LV ist Bestandteil des Wahlmoduls 3 "Mobilität und Verkehr". (MindesthoererInnenanzahl erforderlich; bitte ueber TISS anmelden!)
Termine via TISS Termine
Ort und Modus wird noch bekanntgegebnen.
Schriftliche oder mündliche Prüfung
LV VO Grundlagen der Verkehrsplanung
LV VU Mobilitätsplanung