Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, unterschiedliche Analysemethoden anzuwenden um eine Übersicht über die bestehenden räumliche Potentiale und Konflikte im Untersuchungsraum erhalten zu können. Darüber hinaus werden Studierende dazu befähigt, Einflüsse und Abhängigkeiten aus über- und untergeordneten Ebenen zu erkennen und erste Lösungsansätze für eine räumliche Entwicklung abzuleiten. So sind Studierende in der Lage, mit einem geschärften Problembewusstsein und einer erhöhten Sensibilität die vielfältigen Aufgaben und Methoden des raumplanerischen Entwerfens problemorientiert anzuwenden. Zudem sind Studierende nach Abschluss der Lehrveranstaltung gut auf die stadträumliche Projektarbeit im Rahmen der LV "Raumplanerischer / Städtebaulicher Entwurf“ vorbereitet.
Das in der begleitenden Lehrveranstaltung "Typologie von Stadt und Raum" vermittelte Hintergrundwissen wird im Rahmen von 2 Units angewendet und vertieft. Fähigkeiten, den konkreten Ort zu lesen, den erforderlichen planerischen Überblick zu gewinnen und dieses Wissen zu strukturieren sowie zu visualisieren, wird in der ersten Unit "Stadt lesen" geschult. In der zweiten Unit "Räumliche Konzeption" werden die Erkenntnisse zum Untersuchungsraum zusammengefasst, Entscheidungen für und gegen Handlungsoptionen dargelegt und daraus Empfehlungen und Entscheidungsvorlagen in schriftlicher sowie grafischer Form erarbeitet.
Vorlesungsinput zu Methoden der Stadtraumanalyse, zu ausgewählten Themen des Entwerfens sowie zu Grafik und Visualisierung; EDV-Übungstermine; Unterstützung und Feedback durch die Tutorinnen; Zwischenabgaben mit Feedback; Betreuung und Begleitung des Entwurfsprozesses im Rahmen von Entwurfswerkstätten und Korrekturterminen; Diskussion von Referenzbeispielen; Modellbau und entwerfendes Skizzieren; Ausstellung und Diskussion der Arbeiten
Die Lehrveranstaltung wird über TUWEL als zentrale Lernplattform abgewickelt. Bitte melden Sie sich zum TUWEL-Kurs an! Aussendungen erfolgen an die im System hinterlegte Email-Adresse. Bitte prüfen Sie, ob Sie diese Emails erhalten oder ggf. Weiterleitungen einrichten müssen!
Der Leistungsnachweis erfolgt über die Abgabe von Übungsaufgaben (Teilleistungen) über TUWEL
Voraussetzung für die Beurteilung ist eine vollständige und fristgerechte Abgabe aller Teilleistungen sowie die verpflichtende Teilnahme an den Entwurfswerkstätten, Korrekturterminen und der Abschlussveranstaltung.
Voraussetzung für eine positive Beurteilung der LVA ist die positive Beurteilung beider Units (Analyse und Entwurf).